
U5 in Planung
Von der City Nord über Winterhude, die Innenstadt und das UKE bis zu den Arenen. Mehr zu allen Haltestellen!
Nach Abschluss der Machbarkeitsuntersuchung für die U5 Mitte ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Wir haben einen Planungsstand erreicht, der weit genug ist, um Ihnen eine konkrete Vorstellung des Projekts zu bieten. Zugleich sind wichtige Aspekte noch offen, zu denen wir Ihre Anregungen aufnehmen und zur Optimierung der Planung einbeziehen können und wollen. Denn wo die Strecke endgültig verläuft und wo Haltestellen liegen werden, ist Gegenstand der vertiefenden Planung. In diesem Streckenabschnitt betrifft das unter anderem die Lage der Haltestelle am Borgweg. Zwei Varianten sind hier noch denkbar. Lesen Sie hier mehr dazu.
Neben unseren Veranstaltungen vor Ort wollen wir auch online mit Ihnen ins Gespräch kommen. Wie das geht? Schauen Sie in den kleinen Text über dem grünen Button und klicken Sie sich in die Karte.
Zusätzlich können Sie sich im Rahmen der lokalen Beteiligung vor Ort einbringen. Wir kommen mit vier weiteren Veranstaltungen an die Strecke. Am 22. und 23. Februar sind wir auf Kampnagel und am 28. Februar und 1. März im Hühnerposten nahe des Hauptbahnhofs.
Wohin mit den Anregungen für die anderen Streckenabschnitte? In diesem Online-Dialog geht es um den Bereich rund um die U5-Haltestellenlagen St. Georg, Uhlenhorst, Beethovenstraße, Jarrestraße und Borgweg. Aktuell sind auch die beiden Online-Dialoge für die weiteren Streckenabschnitte der U5 Mitte offen:
Und wer mitmachen will, ohne dass es hier öffentlich nachzulesen ist, kann uns per E-Mail kontaktieren (mitreden@hochbahn.de) oder Kontakt zu unserer Beauftragten für die U5 Borgweg bis Stephansplatz aufnehmen.
Hier vor Lidl oder Sofa Depot wäre auf beiden Seiten des Winterhuderweg Platz für die Eingänge
Warum die Haltestelle nicht etwas weiter östlich und direkt ins Komponistenviertel. Hier wohnen viele Menschen ohne guten Anschluss und er wird viel gebaut. Von hier dann unter der Humboldtstr weiter Richtung Mundsburg.
Eine Station an der Mundsburg würde extrem viel Sinn machen.
Es gäbe eine Umsteigemöglichkeit zur U3. Auch wenn diese lang ist sicherlich Sinnvoll für das Netz.
Die Mundsburg und Hamburger Meile sind ein beliebtes Ziel.
Hier wäre die ideale Lage sowohl das Komponistenviertel als auch die Viertel Richtung Alster anzubinden.
Maximales Einzugsgebiet und die Straße und Kreuzung ist groß genug um dort eine U-Bahn drunter zu bauen.
Es ist mir ein Rätsel, warum die U5 direkt beim Mundsburg Center durchfährt, dabei ist dort mit der Hamburger Meile, dem Gymnasium Lerchenfeld, dem Center (mit Kino, Restaurants, Supermärkten), zwei Universitäten (Hochschule für Bildenden Künste und HA
Eine Haltestelle hier würde einen wunderbaren Ausblick auf die (künftige) Skyline der den Stadtpark dann umrahmenden Hochhäuser ermöglichen.
Eine nach Westen Nähe an der Alster gelegene Haltestelle würde auch für Touristen eine größere Attrakitivität hervorheben.
Um die Haltestelle U Borgweg insbesondere in den Sommermonaten zu entlasten, die (vergrößerte) Veranstaltungsstätte Planetarium Hamburg an das Schnellbahnnetz anzuschließen und die Verkehrsströme von der Freilichtbühne zu entzerren, sollte m. E.
Diese Gegend hat auch für nicht-Anwohner eine große Anziehungskraft.