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Baustart Hauptbahnhof - Hoheluftbrücke

Das am meisten frequentierteste und somit stadtentwicklungstechnisch bedeutendste Teilstück der U5 wird doch sicherlich das zwischen Hauptbahnhof und Hoheluftbrücke (an der Uni vorbei/ Übergang zur U3) und weiterführend zum UKE/ Beiersdorf) sein.

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Super Idee U5 UKE mit U3 Hoheluft Anbindung Top

Meiner Meinung ist es eine tolle Idee die Halte Hoheluft an die U5 anzubinden, dann kommt man vom UKE ganz schnell ohne Bus zur U3. Natürlich muss dabei das UKE auf jeden Fall an die U5 optimal anschlossen werden.

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Umstieg zur U3 direkt mit Fahrstuhl

Warum ist der Umstieg nicht direkt zur U3 möglich?

Wenn die Haltestelle etwas weiter südlich liegt kann ein
Fahrstuhl einen einfacheren Übergang gemöglichen.
Bei dem Verkehr an Umsteigern, die jetzt bereits in dem Bereich unterwegs
sind, führt das zu ähnlich engen Situationen wie am Hauptbahnhof bei dem S-Bahn Ausgang an dem Südsteg.
Eine Trennung der Verkehrswege sollte geplant werden.
Treppenanlagen der bestehenden Haltestelle der U3 sind in der Hauptverkehrszeit nicht ausreichend.
Bitte keine Engestellen wie an der Station Sternschanze bei
der Neuanlage einer Umsteigestation planen.

Kommentare

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dann die U3-Station Richtung Isestraße verlegt werden müßte, was u.a. eine weiträumige Gleisverschwenkung erforderlich machen würde (siehe auch https://www.schneller-durch-hamburg.de/comment/601#comment-601).

Darum habe ich als Alternative vorgeschlagen, zumindest die Schalterzwischenhalle der U5-Station teilweise unter den U3-Zugang zu ziehen, so daß beim Umstieg nicht mehr als zwei Rolltreppen bzw. zwei Lifte bewältigt werden müssen (siehe https://www.schneller-durch-hamburg.de/comment/601#comment-601).