Direkt zum Inhalt

Gespannt auf den Dialog: U5-Beauftragter Frederik Ahlmann-Eltze

Als Beauftragter für den U5-Abschnitt Borgweg bis Stephansplatz sieht sich Frederik Ahlmann-Eltze als Übersetzer zwischen den Menschen vor Ort und der HOCHBAHN U5 Projekt GmbH.

U5-Beauftragter Frederik Ahlmann-Eltze

Frederik Ahlmann-Eltze ist der Beauftragte für den U5-Abschnitt Borgweg bis Stephansplatz. Seine Tätigkeit bei der HOCHBAHN U5 Projekt GmbH und für die Menschen in den vom Bau betroffenen Stadtteilen beschreibt er so: „Ich sehe mich als Übersetzer von komplexen Sachverhalten und Situationen. Als jemand, der Dialoge in beide Richtungen trägt.“ 

Das heißt: Die Menschen, die im Einzugsgebiet des U5-Streckenabschnitts wohnen oder arbeiten, wenden sich bei Fragen, mit Ideen oder Anregungen an den gebürtigen Bremer Frederik Ahlmann-Eltze. Auf kurzem Wege erhalten Anwohner*innen, Geschäftstreibende, Ehrenamtliche und Politiker*innen Antwort – im persönlichen Gespräch vor Ort, per Telefon oder per E-Mail. 

Frederik Ahlmann-Eltze, der beruflich in der Netzwerk- und Kommunikationsarbeit zu Hause ist, ist großer Fan der neuen Linie U5, zumal er am Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) wohnt und somit selbst vom Netzausbau profitiert. „Die U5 bedeutet für mich Urbanität“, erklärt Frederik Ahlmann-Eltze. „Beim Bau neuer U-Bahnlinien geht es für mich um Verteilung öffentlichen Raums. Bisher ist das sehr zugunsten von Autofahrer*innen passiert. Ich halte es für wichtig, mehr Mobilitätsoptionen zu schaffen und ich denke, dass viele Menschen durch die U5 auf das eigene Auto verzichten können.“ 

 

Haben Sie Fragen zur U5? 

Frederik Ahlmann-Eltze  

Beauftragter für den U5-Abschnitt Borgweg bis Stephansplatz 

Telefon: 0151 18 92 74 70

E-Mail: frederik.ahlmann-eltze@hochbahn.de 

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von Michael Kahnt am Mi., 20.12.2023 - 11:47

Wo werden die Baustelleneinrichtungsflächen für die Haltestellen Borgweg und Jarrestraße entstehen?
Wird der Tunnel zwischen den Haltestellen Borgweg und Jarrestraße in offener Bauweise errichtet? Was passiert dann mit der Barmbeker Straßenbrücke? Wie kann dort der Verkehr an der Baustelle vorbeigeleitet werden?
Was passiert mit der Tunnelbohrmaschine, wenn diese die Haltestelle Borgweg erreicht?

Hallo Herr Kahnt, 

vielen Dank für Ihre Frage.

Der U5-Abschnitt Borgweg bis Jarrestraße und seine Haltestellen werden abschnittsweise gebaut. Die Bauausführung befindet sich noch in der Detailplanung. Daher kann zum aktuellen Zeitpunkt noch keine finale Aussage zu allen Baustelleneinrichtungsflächen getroffen werden. In jedem Fall wird es Baustelleneinrichtungsflächen entlang der Barmbeker Straße geben. Während der Bauzeit wird der Verkehr entlang der Barmbeker Straße mit zwei Fahrspuren für Fahrzeuge sowie für den Geh- und Radverkehr aufrechterhalten.

Der Tunnel zwischen den Haltestellen Borgweg und Jarrestraße wird in offener Bauweise errichtet.

Die Barmbeker Straßenbrücke wird bauzeitlich verschoben, der Verkehr während der Bauzeit auf die verschobene Brücke verschwenkt. Nach der Fertigstellung des Tunnels im Bereich des Kanals wird die Brücke wieder in die alte Lage zurückgeschoben.

Wenn die Tunnelbohrmaschine die vorbereitete Baugrube der U5-Haltestelle Borgweg erreicht hat, gibt es zwei Szenarien, wie sie die zweite Tunnelröhre bohren kann. Entweder wird die Maschine in der Baugrube gedreht und bohrt den Tunnel Richtung City Nord oder sie wird aus der Baugrube gehoben, in die City Nord transportiert und bohrt wieder in Richtung Borgweg. 

Cookies UI