Direkt zum Inhalt

U2/U4-Sperrung wird erweitert

Die HOCHBAHN schließt neue Tunnel ans Bestandsnetz an und schafft die Voraussetzungen dafür, dass die U4 künftig Richtung Horner Geest abbiegen kann. Dafür müssen U2/U4 zwischen Rauhes Haus und Billstedt gesperrt werden.

Sperrung-Teaserbild

Die Arbeiten auf der U4-Baustelle liegen im Zeitplan: Seit dem Spatenstich geht es ordentlich voran. Kernstück der neuen U-Bahn-Strecke auf die Horner Geest ist die Kreuzung zwischen U2 und U4 östlich der Bestandshaltestelle Horner Rennbahn. Mit diesem komplexen Bauwerk schließt die HOCHBAHN neue Tunnel ans Bestandsnetz an und erfüllt die Voraussetzungen dafür, dass die U4 künftig Richtung Horner Geest abbiegen kann.

Abbruch und Neubau benötigen ein Jahr Zeit und können nur während einer Sperrung der Linien U2/U4 durchgeführt werden. Seit Anfang Mai 2023 läuft bereits die Sperrung zwischen den U-Bahn-Haltestellen Rauhes Haus und Legienstraße. Ab 13. November 2023 muss die Sperrung der U-Bahnlinie U2/U4 um eine Haltestelle bis Billstedt erweitert werden, da die Haltestelle Legienstraße gesperrt werden muss.

Hintergrund ist die notwendige Sanierung beider Bahnsteige der U2/U4-Haltestelle Legienstraße. Um notwendige Sperrungen zu minimieren, bündelt die HOCHBAHN verschiedene Instandhaltungsprojekte im „Windschatten“ des Großprojektes. Bei den bereits laufenden Sanierungsarbeiten an der Legienstraße wurden nun deutliche Mängel an der Bausubstanz der Bahnsteige in der festgestellt. Um die Arbeiten dennoch fristgerecht bis zum Ende der U2/U4-Sperrung bis Ende April 2024 fertigstellen zu können, müssen beide Bahnsteige parallel – statt wie geplant nacheinander – erneuert werden.

Grafik Liniensperrung U2/U4

Wo und wann wird gesperrt?

Seit Mai 2023 bereits auf dem Abschnitt U Rauhes Haus bis U Legienstraße. Ab Montag, 13. November 2023 bis Ende April 2024 wird die Sperrung auf den Abschnitt U Rauhes Haus und U Billstedt erweitert.

Was ändert sich am bestehenden SEV?

Alle bestehenden Fahralternativen bleiben wie gewohnt bestehen, darunter der gut genutzte Direktbus zwischen U Billstedt und U Rauhes Haus. Zusätzlich wird die Linie X61 über die Haltestelle U Legienstraße bis zur U Billstedt verlängert. Die U2 verkehrt zwischen Mümmelmannsberg und Billstedt bis zum Ende der Hamburger Weihnachtsferien im 10-Minuten-Takt.

Grafik zeigt Buslinien des SEV während der Sperrung U2/U4

Alle alternativen Fahrmöglichkeiten im Detail

  • Im 3-Minuten-Takt: SEV zwischen U Rauhes Haus und U Legienstraße, der alle dazwischen liegenden Stationen bedient.

  • Im 2-Minuten-Takt: SEV-Direktbus ohne Zwischenhalt zwischen U Billstedt und U Rauhes Haus.

  • Neue Xpress-Busse: Die HOCHBAHN hat für die Sperrung zwei neue Xpress-Buslinien eingerichtet. Die X61 startet an der Legienstraße und ab 13. November 2023 sogar von der U-Bahn-Haltestelle Billstedt, die X65 am Öjendorfer Friedhof. Beide Linien fahren zur U-/S-Bahn-Haltestelle Wandsbeker Chaussee. Der Verlauf der Buslinie 161 wird durch die neuen Xpress-Buslinien X61 und X65 abgedeckt. Die Linie 161 wird mit Einführung der Xpress-Busse entfallen.
  • Reguläre Buslinien verstärkt: Auch die Buslinien 23 und 213 bieten eine Alternative für Fahrgäste, die von Billstedt über die U-Bahn-Haltestelle Wandsbek Markt weiterfahren möchten. Als Reaktion auf die positive Kundenresonanz der ersten Sperrung U2/U4 Anfang dieses Jahres wird die HOCHBAHN während der Sperrung auf den Linien 23 und 213 mehr Busse einsetzen.
  • Umstieg aufs Rad: Die Veloroute 8 verläuft parallel zur U2/U4-Strecke Rauhes Haus bis Legienstraße. Die Fahrzeit zwischen den Stationen beträgt jeweils fünf Minuten. In Kooperation mit der HOCHBAHN stehen an den StadtRAD-Stationen im Sperrungszeitraum zusätzliche Leihräder parat. Die Nutzung ist für die ersten 30 Minuten kostenfrei.

Auch interessant: An der Haltestelle Rauhes Haus wird derzeit ein zusätzlicher Zugang gebaut, der einen kürzeren Umstieg zwischen Bahn und Bus sowie umgekehrt ermöglicht. In enger Abstimmung mit dem Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) wurden zusätzlich an sechs Ampeln Sonderschaltungen für die Busse eingerichtet, die diese priorisieren und damit beschleunigen sollen.

Weitere Infos zu Fahralternativen erhalten Sie online unter hvv.de/U2U4, in der hvv App oder unter der Hotline 040/19449.
Gut vorbereitet.

Warum ist die U2/U4-Sperrung nötig?

Um die U4 auf die Horner Geest zu verlängern, muss die stadtauswärts führende Linie hinter der U2-/U4-Haltestelle Horner Rennbahn in einem Bogen unter der U2 hindurchgeführt werden. Dazu wird zunächst der bestehende Tunnel abgebrochen. Im zweiten Schritt wird das Kreuzungsbauwerk errichtet, das ab Ende 2026 ein kreuzungsfreies Abbiegen der U4 ermöglicht. Es werden also zwei übereinanderliegende Tunnel gebaut, die sich zwar überkreuzen, aber nicht blockieren.

Während der Sperrung der U-Bahn entsteht der Rohbau für das sogenannte Kreuzungsbauwerk. Gleichzeitig wird der neu gebaute Tunnel (Bypass) für die stadtauswärts fahrenden U-Bahnen (U2 Richtung Billstedt/Mümmelmannsberg, U4 Richtung Horner Geest) an das Bestandsnetz angeschlossen.

Infografik Sperrung U2/U4

Fragezeichen im Kopf? Werfen Sie einen Blick auf unsere Infografik. Zum Vergrößern klicken Sie hier.

Ab April 2024: Blick nach vorne

Nach der U2/U4-Sperrung können die Züge durch den neuen Tunnel (Bypass) fahren und die Fahrgäste können am neuen Bahnsteig an der Horner Rennbahn umsteigen. Im September 2024 soll das Kreuzungsbauwerk im Rohbau fertiggestellt sein. Bis zur endgültigen Fertigstellung des Kreuzungsbauwerks im Frühjahr 2025 werden die Fahrgäste auf ihrer Weiterfahrt Richtung Innenstadt bzw. Billstedt/Mümmelmannsberg an der Haltestelle Horner Rennbahn den Zug und den Bahnsteig wechseln müssen.

Ende 2026 soll die U4-Verlängerung mit den beiden neuen Haltestellen Stoltenstraße und Horner Geest an den Start gehen. 13.000 Anwohnerinnen und Anwohner, die mit dem Stopp um die Ecke schneller durch die Stadt kommen, profitieren davon.

Mehr über die aktuellen Baufortschritte auf dem ersten Bauabschnitt rund um die Horner Rennbahn lesen Sie hier.

 

Weitere Informationen

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Hallo Katrin,

wir bedauern die Unannehmlichkeiten für unsere Fahrgäste, doch wir müssen dringend eine kurzfristige Instandsetzungsmaßnahme im Gleisbereich der Haltestelle Rauhes Haus durchführen. Zum Glück soll dies nur von kurzer Dauer sein, voraussichtlich ab Anfang kommender Woche soll die U2 wieder den bisher gewohnten, südlichen Bahnsteig anfahren können, damit Fahrgäste ebenerdig zu den SEV-Bussen kommen. 

Gespeichert von Pendler am Mi., 15.11.2023 - 21:40

Moin,
ich muss rglm. zum Hbf. Meine Fahrt dauert bedingt durch den SEV im Schnitt sieben Minuten länger. Bislang. Seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl, dass die ganze Chose schlechter wird. Hier ein paar Punkte:

1. Zu uns, den Fahrgästen: Ich steige in Merkenstraße ein. Um Zeit zu sparen, steigt man in den Wagon ein, der einen auch direkt an der Treppe in Billstedt rauslässt. Ich mache das; viele mittlerweile. Leider sind dabei jedes Mal die Türen "verstopft". Man kann sich auch innerhalb des Wagons verteilen. Dies ist in den letzten Wochen schlimmer geworden. 

2. Die U2 verlässt den Tunnel in Merkenstraße und fährt dann gaaaanz langsam in Billstedt ein. Warum? Für mich unverständlich und nur ein Zeitverlust. 

3. Dieser Zeitverlust führt dazu, dass man zum Direktbus hasten muss. Die Busse scheinen auch nicht mehr unbedingt auf den ankommenden Mob zu warten. Dabei ist das doch die Hauptaufgabe. Den Takt bringt es nicht unbedingt durcheinander, wenn der Bus eine halbe Minute später losfährt.  

4. Nun wieder zu uns, den Fahrgästen: Auch im Bus kann man sich verteilen. 

5. Es dauert Ewigkeiten bis der Bus von Billstedt auf die große Hauptstraße kommt (Rückweg genauso). Ampeln, Ampeln, Ampeln. War da nicht mal was mit umprogrammierten Ampeln?

6. Und immer wieder zu beobachten: Man wird in Rauhes Haus unter der Brücke rausgelassen, bei Wind und Wetter. Den Rest darf man zu Fuß weiterlaufen. Meistens unnötig und ein weiterer Zeitverlust.
 
Tschüss

Moin Pendler,

wir bedauern Ihre Unannehmlichkeiten und wollen versuchen hinsichtlich der von Ihnen angesprochenen Beobachtungen ein paar Hintergründe zu erläutern.

Die von Merkenstraße kommenden Züge fahren vor der Einfahrt in die Haltestelle Billstedt über eine Weiche. Aus diesem Grund ist eine Geschwindigkeitsreduzierung von 80 auf 60 und anschließend auf 40 km/h erforderlich. Schrittgeschwindigkeit ist an keiner Stelle erforderlich, d. h. die Züge fahren etwas langsamer bei der Einfahrt in Billstedt, aber das ist bei Fahrten über Weichen normal. Sofern der Zug pünktlich ist, entsteht durch dieses langsamere Fahren allerdings keine Verspätung.

Neben dem SEV gibt es in Billstedt auch ein starkes lokales Fahrgastaufkommen sowie zahlreiche Umsteigende aus anderen Buslinien. Daher ist die Menge an Menschen nicht immer ausschließlich dem SEV zuzurechnen. Zudem kann ein abfahrender Bus vielleicht schon verspätet sein und deshalb kann ihn der Fahrgast nicht erreichen.

Die Ampelprogrammierung wurden zugunsten des Ersatzverkehrs angepasst. Allerdings ist die Kreuzung Schiffbeker Weg/Billstedter Hauptstraße besonders überlastet. Diese Überlastung der Straßeninfrastruktur kann leider nur begrenzt durch Sonderprogramme kompensiert werden.

Ihrem Hinweis zum Ausstieg unter der Brücke gehen wir intern nochmal nach. 

Gespeichert von Pendler nochmal am Do., 23.11.2023 - 08:06

Warum werde ich immer wieder bei Wind und Wetter an der Brücke bei Rauhes Haus rausgelassen und muss zu Fuß weiterlatschen und mich hastig durch die größtenteils lahmarschige Masse hindurchschlängeln? Das kann dann schon mal 1-2 Minuten dauern. Und die U2 ist dann weg!

Gespeichert von Klaus-Dieter Wohlgemuth am Fr., 24.11.2023 - 21:30

Wie verhält es sich mit dem Barverkauf ab 1.1.2024 im Bus X61 nach Billstedt und von dort mit dem 12er Bus bis Bahnhof Bergedorf. Sind diese Linien nicht doch verschiedene Gesellschaften? Eine nimmt es bar und die andere per Karte? Oder wie geht das hierbei?

Lieber Herr Wohlgemuth, 

ab dem 01.01.2024 wird in den Ringen A und B der Barverkauf in den Bussen abgeschafft und durch die hvv Prepaid Card ersetzt. Zudem können Fahrkarten wie gewohnt über die hvv switch App, an Fahrkartenautomaten und in Servicestellen erworben werden.  
In Ihrem Fall befinden sowohl die Linie X61 als auch die Linie 12 in den Ringen A und B. In beiden Bussen wird ab dem neuen Jahr kein Bargeld mehr angenommen. Mehr Informationen zur Abschaffung des Bargeldverkaufs finden Sie hier: hvv - bargeldlos in den Bussen 

Gespeichert von Kritischer Fahrgast am Mi., 31.01.2024 - 16:20

Hallo, leider ist die Linie X65 sehr unzuverlässig geworden. Ich vermute, dass dies bei der Linie X61 ähnlich ist. Im Dezember sind sehr viele Fahrten ausgefallen. Dies scheint sich mittlerweile aber deutlich gebessert zu haben. Nun machen aber die beiden Baustellen mit nur einspurigem Verkehr in der Dannerallee sehr große Probleme. Als nur eine Baustelle dort war, war die Situation noch erträglich, doch seit Einrichtung der zweiten Baustelle ist die Situation katastrophal. Bei einer Busfahrt habe ich z.B. erlebt, dass es über ca. 20 Minuten in beiden Richtungen zum Stillstand kam und es weder vorwärts noch rückwärts ging. Auch an "normalen" Tagen verlieren die Busse dort meist viele Minuten, so dass sie außer Takt geraten und nicht mehr regelmäßig fahren. Arbeitet die Hochbahn an einer Lösung, um das Problem, dass durch die Baustellen ausgelöst wird, zu beseitigen? Wird zumindest eine der beiden Baustellen demnächst abgebaut?

Hallo Kritischer Fahrgast.

Vielen Dank für Ihren Kommentar. In der Tat schränken die aktuellen Baustellen den Auto- und Busverkehr ein, so dass sich die Busse ebenfalls im Stau des Straßenverkehrs bewegen müssen. Wir bedauern Ihre Unannehmlichkeiten, aber daran wird sich in absehbarer Zeit leider nichts ändern. 

Gespeichert von Kritischer Fahrgast am Mi., 31.01.2024 - 16:25

Hallo nochmal, abgesehen von den aktuell auftretenden Problemen (s.o.) finde ich die Linie X65 super, weil sie die Anbindung der Horner Geest nach Wandsbek deutlich verbessert. Meine Frage ist daher, ob die Linie nach Beendigung der U-Bahnsperrung fortgesetzt wird oder ob es eine ähnliche Linie geben wird, die die Anbindung an Wandsbek vom Friedhof Öjendorf bzw. der Manshardtstraße ausgehend, verbessern wird?

Hallo Kritischer Fahrgast.

Bei den Buslinien X61 und X65 handelt es sich um ein befristetes Angebot. Sobald die U2/U4-Sperrung wieder aufgehoben werden kann, werden auch die beiden Buslinien wieder zurückgenommen. Aber es gibt Alternativen: Ab Mai 2024 wird es wieder eine Busverbindung vom Friedhof Öjendorf über die Dannerallee zur U2 in Horn geben. Dort kann dann wieder in die U2 umgestiegen werden. In Richtung Wandsbek verkehrt mit Umstieg an der Böcklerstraße weiterhin die StadtBus-Linie 261.

Gespeichert von Horner am So., 24.03.2024 - 16:57

Ich finde es sehr schade, dass sie den Busbetrieb (X61, X65) nach Wandsbek über die Haltestelle „Universität der Bundeswehr“ aussetzen wollen. Ich habe mit einigen darüber gesprochen, wie toll sie diese Verbindung finden, weil die Verbindung nach Wandsbek mit dem 261 im 20 Minutentakt nicht flexibel genug für sie ist. Über die Wandsbeker Chaussee hat man auch direkte Verbindung nicht nur zur U-Bahn, sondern auch zur S-Bahn. Auf die neuen U-Bahn Haltestellen freut man sich, aber die Verbindung nach Wandsbek nur mit dem 261 im 20 Minuten-Takt ist ein enormer Rückschritt…. Sehr, sehr schade.

Cookies UI