Direkt zum Inhalt

Wasserrohrbruch U5

Wasserrohrbruch U5

Es ist m.E. ein bisschen verwirrend, dass der Wasserrohrbruch bei Vorarbeiten für die U5 in der Nähe der Nordheimstr. in Ohlsdorf war (laut Medienberichten u.a. NDR), die zukünftige Haltestelle jedoch "Barmbek Nord" heißen soll. Um solche Ungereimtheiten zu umgehen, schlage ich vor, die Haltestelle "Nordheimsttaße" zu benennen. Die Bezeichnung Barmbek Nord passt besser zur geplanten Haltestelle für die U3 zwischen Barmbek und Habichtstr. . Auch der Falk-Stadtplan zeigt diese Bezeichnungen für diese Gegenden.

Antwort

Hallo und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Der Name für die U5-Haltestelle Barmbek Nord wurde in einem mehrstufigen Verfahren entwickelt. Im ersten Schritt wurden Namensvorschläge in einem offenen Verfahren über die Website und auch persönlich in den Stadtteilen gesammelt. Im Anschluss fand eine Prüfung aller Vorschläge anhand eines Kriterienkataloges statt. Die Vorschläge wurden dann einer Jury präsentiert. Diese bestand u.a. aus Vertretern der Stadtteile und der zuständigen Behörden und hatte die Aufgabe, aus den getroffenen Vorschlägen bis zu drei Vorschläge zu filtern, die in ein abschließendes Voting gehen können. Bei diesem konnten alle Hamburgerinnen und Hamburger ihre Stimme abgeben. Lesen Sie hier gern mehr dazu.   

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Cookies UI