Direkt zum Inhalt

U4 Horn: Abbruch im Endspurt

Kreuzungsbauwerk von oben

Auf der U4-Baustelle in Horn laufen viele Arbeitsschritte parallel – und das meist sogar in derselben Baugrube. Besonders gut lässt sich das im Bereich des zukünftigen U2/U4-Kreuzungsbauwerks neben dem Parkhaus des EKZ Horn erkennen. Dort, wo die Tunnel der U2 und U4 übereinanderliegend gebaut werden. Während im östlichen Teil der Baugrube noch der alte U-Bahn-Tunnel abgebrochen wird, entsteht am anderen Ende der Baugrube bereits Tunnelboden.

Um so effizient wie möglich voranzukommen, wird auch in den anderen Baugruben des ersten Abschnitts parallel gearbeitet: Beim Anschluss West neben der Horner Freiheit steckt der Abbruch der alten Tunnelstrecke von 120 Metern in den letzten Zügen. Am westlichsten Ende der Baugrube wird währenddessen der Boden für den Tunnel vorbereitet. Voraussichtlich bis April 2024 soll der Tunnel stehen und die Oberfläche wiederhergestellt sein.

In der Baugrube für den Anschluss Ost unter dem Lisa-Niebank-Weg/Hasencleverstraße werden schon Tunnelwände betoniert und parallel noch der Boden für die Tunnelsohle vorbereitet. Bis Februar 2024 soll auf hier die Rohbau stehen, sodass alle weiteren Arbeiten im Tunnel unterirdisch weitergehen können und die Fläche oben drüber wiederhergestellt werden kann.

Insgesamt sollen alle Abbrucharbeiten im ersten Abschnitt voraussichtlich im Oktober 2023 abgeschlossen sein.

Baustelle entlang der Manshardtstraße breitet sich aus

Die Vorbereitungen für die Baugruben im 2. Bauabschnitt entlang der Manshardtstraße gehen weiter. Vor dem EKZ Dannerallee, wo die U4-Haltestelle Horner Geest gebaut wird, beginnt der Aushub der Baugrube. In Höhe der Haltestelle Stoltenstraße läuft die Erstellung der Schlitzwände. Auf dem Abschnitt der Manshardtstraße zwischen Rudolf-Roß-Allee und Legienstraße wird ab 1. September 2023 das Baufeld eingerichtet.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von Gast am Di., 22.08.2023 - 17:15

Solche Updates mit kommentierten Bilder sind der schön. Mehr davon, wenn möglich!

Gespeichert von Sebastian Jonscher am Di., 22.08.2023 - 19:48

Spannende Bilder und tolle Perspektiven, die man so natürlich nicht haben kann. Vielen Dank dafür und zukünftig gerne mehr davon. Allen weiterhin gutes Gelingen!

Gespeichert von Maureen Schwalke am Di., 22.08.2023 - 21:24

Würde mich freuen wenn man zwischendurch nochmals die Möglichkeit der Besichtigung der Baustelle an der Horner Freiheit bis EKZ Horn ( Weiche) bekommt, zum Beispiel fertige Weiche.

Gespeichert von Gast am Mi., 23.08.2023 - 02:08

Die „hübschen“ Bildchen lenken nicht von der Tatsache ab, dass diese ewigen Baustellen ein einziger Albtraum sind!!! Man muss sich gefühlt jeden Tag auf eine neue Unbequemlichkeit gefasst machen, die monatelang dauert. Der alternative Ersatzverkehr zB ist ein Witz! Ständig kommt man zu seinen Terminen zu spät, egal wie früh man aus dem Haus geht!

Gespeichert von Galaxy S20 am Do., 24.08.2023 - 07:23

Solche Updates finde ich super und sie erhöhen sicher auch die Akzeptanz der Menschen, die direkt von den Bauarbeiten betroffen sind. Man sieht, dass es voran geht.
Allerdings werden die meisten Menschen den Artikel wohl auf dem Smartphone lesen und hier ist die Darstellung der Bilder unglaublich umständlich.

Gespeichert von Gast am Di., 05.09.2023 - 07:24

Aber über das was nicht schön läuft, spricht man nicht wirklich. Heute mal wieder einen Bus bekommen, der fast parallel mit der Ankunft der U2 von Mümmelmannsberg in Billstedt sich zur Abfahrt bereit macht (7730). Diesen Bus habe ich noch bekommen und ja, die Busse fahren alle 2 Minuten, aber das ist für mich noch lange keinen Grund Umstände zu beschönigen, relativieren, unter den Teppich zu kehren. In diesem Bus schafften es noch vielleicht max. 5 Leute zuzusteigen und am Ende fuhr dieser gerade mal mit 30 Leuten ab, der nachfolgenden Busse nehmen um diese Uhrzeit um die 90 Leute mit und zwar alle die sich in der Regel zwischen Mümmelmannsberg und Merkenstraße/Billstedt in dieser U-Bahn befanden. Gestern dürfte sich die Anzahl der Fahrgäste ähnlich verhalten haben, der Bus sah auch nicht gerade voll aus. Verstehen kann ich es nicht wirklich, zumal man mit diesem Bus auch nur die Bahn bekommt, die um 06:00 Uhr vom Rauhen Haus abfährt und andere Umstiege sind Rauhes Haus und dazwischen auch nicht möglich. Der positive Unterschied am Rauhen Haus ist für mich das die Fahrt und das umsteigen am Rauhen Haus mit diesem Bus angenehmer ist, als mit dem nachfolgenden Bus, wo man dazu genötigt wird mit einem vollen Bus zu fahren.

Gespeichert von ein Freund am Mo., 18.09.2023 - 14:21

"Unter Hochdruck zerlegt der Abrissbagger die letzten Reste der 120 Meter langen Tunnelstrecke westlich der U-Bahn-Haltestelle Horner Rennbahn" - das spürt man hier u.a. im Dunckersweg 39 am ganzen Körper, die ganze Wohnung bebt und vibriert. Ist denn mittlerweile klarer absehbar, wenn diese Abrissarbeiten durch sind oder kann man immernoch von "irgendwann Oktober" ausgehen? Home Office ist gerade eine unangenehme Angelegenheit.

Gespeichert von Susan S. am Mo., 25.09.2023 - 18:53

Hallo liebes Team,

die Parkplatzsituation für Anwohner in den Straßen umliegend der Baustelle ist seit Baustart sehr angespannt. Durch die Schließung des öffentlichen Parkplatzes beim Café May und zahlreiche Halteverbotsschilder sucht man als Anwohner mühsam einen Parkplatz. Dem Gebiet wurden über 60 Parkplätze genommen.

Meine Fragen hierzu
- Ist der Wiederaufbau eines öffentlichen Parkplatzes an der Horner Freiheit geplant? Wenn ja, wie ist die zeitliche Einschätzung hierfür? Und wie viele Parkplätze sollen neu entstehen?
- Die Halteverbotsschilder sind bis 31.01.2024 gekennzeichnet. Ist eine Verlängerung abzusehen?

Vielen Dank vorab für die Beantwortung!

Freundliche Grüße, Susan S.

Hallo Susan S., 

vielen Dank für Ihre Frage. Es ist uns bewusst, dass die Baustelle im Rahmen der U4-Verlängerung auf die Horner Geest Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner mit sich bringt. Neben den Flächen für die Baugruben werden auch Flächen für Baustelleneinrichtungsflächen, Baustraßen oder auch temporäre Bushaltestellen benötigt. Vor Ort fallen daher je nach Bauabschnitt Parkplätze vorübergehend oder dauerhaft weg. Im Fall des Parkplatzes der Horner Freiheit wird diese Fläche voraussichtlich bis zum Abschluss der Bauarbeiten voraussichtlich 2026 benötigt werden.

Gespeichert von Gast am Di., 17.10.2023 - 07:41

Wie kann das eigentlich angehen? Beide Baustellen waren seit längerem bekannt und es gab genug Zeit sich auf die Problematik vorzubereiten. Bei der Information der HHA wurde es mit starken Krankheitsausfällen begründet. Geht der 10-Minutent-Takt jetzt über den November hinaus? Die Baustelle in Wandsbek geht ja z.B. bis zum 21. Dezember sogar und gerade im Dezember ist mit vermehrter Krankheit und Personalknappheit durch Urlaub zu rechnen.

Brückenarbeiten an der U1 und U3: Pendelzug bis Dezember
Zwischen Wandsbek-Gartenstadt und Wandsbek Markt ist bis Donnerstag, den 21. Dezember, ein Pendelzug im Einsatz. Dort werden derzeit vier Brücken der U1 und U3 ausgetauscht.

„Vor allem der U1-Kehrbetrieb in der Innenstadt ist sehr personalintensiv“, hießt es in einer Pressemitteilung weiter. Um diesen in einem „verlässlichen und engen Takt“ anbieten zu können, soll dort kurzfristig das Personal verstärkt werden. Als Ausgleich soll dafür die Hochbahn auf dem Streckenabschnitt Mümmelmannsberg–Legienstraße bis zum 5. November 2023 tagsüber im durchgehenden 10-Minuten-Takt fahren.

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Frage, 

aktuell gibt es Baustellen an mehreren Punkten im Hamburger U-Bahn-Netz. Die damit verbundenen Sperrungen sind durch die erforderlichen Kehr- und Pendelbetriebe sehr personalintensiv. Gleichzeitig ist die Personallage – wie überall – durchaus herausfordernd. Um dennoch einen überall verlässlichen U-Bahn-Betrieb und auf den sehr fahrgaststarken Abschnitten ein weiterhin hohes Platzangebot bereitstellen zu können, hat die HOCHBAHN entschieden, bis zum Ende der Hamburger Winterferien auf dem fahrgastschwächeren Abschnitt zwischen Mümmelmannsberg und Billstedt ganztägig einen verlässlichen 10-Minuten-Takt anzubieten. Die dadurch freiwerdenden Personale werden an anderen Stellen im Netz eingesetzt.

Gespeichert von Gast am Fr., 27.10.2023 - 07:43

Im November soll jetzt auch noch der Bahnhof Legienstraße gesperrt werden, so das sich zwischen Billstedt und Rauhes Haus alles auf Billstedt mehr oder weniger verlagert.

Warum wird hier nicht z.B. nicht einmal informiert und warum muss man diese Info erst aus dem Wochenblatt erfahren?

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar.

Heute startet die Kommunikation zur Erweiterung der U2-/U4-Sperrung ab 13. November 2023 auf allen Informationskanälen des hvv und der HOCHBAHN, darunter u.a. hvv.de, im Fahrgastfernsehen sowie bei uns auf schneller-durch-hamburg.de. Der Artikel auf unserer Website wurde entsprechend heute Morgen aktualisiert. Alle Details zu alternativen Fahrtrouten finden Sie hier
 

Cookies UI