Direkt zum Inhalt

Heukoppel: Bald mit Kreisverkehr

Zur Vorbereitung auf den Bau der neuen U5-Haltestelle Bramfeld werden die Busparkplätze vom Bramfelder Dorfplatz dauerhaft verlegt. Dafür verändert sich ab Mitte Oktober 2022 das Gesicht der Heukoppel. Interessierte Anwohner*innen informierten sich darüber Anfang Juli beim Online-Austausch.

Kreisverkehr Symbolbild

Direkt unter dem Bramfelder Dorfplatz wird die neue U5-Haltestelle Bramfeld liegen. Dafür wird gerade der Untergrund am Dorfplatz aufgeräumt. Die Folge ist, dass Busse, die momentan noch am Bramfelder Dorfplatz parken, umziehen müssen. Ein neuer Parkplatz ist mit der Heukoppel bereits gefunden. Dort sollen die Busse auch langfristig - auch nach Inbetriebnahme der U5 - bleiben, und kehren nicht an den Bramfelder Dorfplatz zurück.

Neuer Kreisverkehr mit vier Zebrastreifen 

Um das Projekt umzusetzen, rücken an der Heukoppel auf Höhe Ellernreihe ab Ende Oktober 2022 bis Sommer 2023 Baugeräte an. Es entstehen dort vier Busparkplätze auf ausgewiesenen Flächen sowie ein neuer Kreisverkehr mit vier Zebrastreifen (siehe Grafik).

Umbau Heukoppel

Im schraffierten Bereich entstehen vier Busparkplätze. Außerdem wird ein neuer Kreisverkehr mit vier Zebrastreifen eingerichtet. 

 

Bei den vier Parkplätzen handelt es sich um kurzzeitige Abstellplätze für Busse. Genutzt werden diese beispielsweise für Fahrer- oder Linienwechsel. Außerdem werden Busfahrer*innen dort künftig Warte- und Pausenzeiten verbringen. 

Die Heukoppel wird für die Dauer der Bauzeit in Richtung Bramfelder Dorfplatz zur Einbahnstraße. Zeitweise wird die Heukoppel (Ost) gesperrt, entsprechende Umleitungen werden eingerichtet. Bitte beachten Sie dazu die lokalen Ausschilderungen und werfen Sie regelmäßig einen Blick auf unseren Baustellen-Kompass

Das könnte Sie interessieren 

Wie steht es um die Erreichbarkeit von Parkplätzen und Lieferwegen? 

Die Erreichbarkeit von privaten Parkplätzen wird sichergestellt. Es werden gesonderte Absprachen getroffen, wenn Stellplätze in Einzelfällen nicht anfahrbar sein werden. Es werden keine Ersatzflächen für öffentliche Parkplätze geschaffen. Lieferverkehr zu den Gewerbetreibenden am Bramfelder Dorfplatz wird zu jeder Zeit möglich sein. 

Wird die Heukoppel während der Baustelle für den Kreisverkehr gesperrt oder zur Einbahnstraße? 

Die Heukoppel wird für die Dauer der Bauzeit in Richtung Bramfelder Dorfplatz zur Einbahnstraße. 

Bei den Planungen wurde versucht, die Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer*innen und Anlieger *innen so gering wie möglich zu halten. Die Erreichbarkeit von Häusern wird jederzeit gewährleistet. 

Gesperrt werden müssen auch folgende Straßen phasenweise während der Bauzeit: 

  • Bramfelder Dorfplatz (Nutzung als Einbahnstraße Richtung Westen für Anlieger*innen-, Anliefer- und Baustellenverkehr jedoch möglich) 
  • Heukoppel auf Höhe Ellernreihe. 

 

Weitere Informationen 

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von Gast am Mo., 13.03.2023 - 18:08

Knotenpunkt Braamf.Chaussee/Steilsh.Allee:Verllängerung der Grünphase für die Linksabbieger Rtg. Farmsen um weitere 6 sec. Erforderlich. G.S.

Guten Tag.

Vielen Dank für Ihre Anmerkung.

Für die Führung und Anordnung des Fuß-, Rad- und Autoverkehrs ist die Verkehrsdirektion der Polizei zuständig. Ihre Hinweise und Fragen zur Verkehrsführung können Sie daher gerne direkt an die Verkehrsdirektion richten (vd52@polizei.hamburg.de).

Gespeichert von Helga Below am Do., 17.08.2023 - 12:55

Es ist nicht zu erklären warum die Ampel an der Hauptstrecke Bramfelder Dorfplatz -Bramfelder Chaussee nur für ca 3 Fahrzeuge Richtung stadtauswärts geschaltet worden ist. Es gibt zzt keine andere Möglichkeit um nach Sasel mit dem Auto zu gelangen.

Hallo und vielen Dank für Ihre Nachricht! 

Die Ampelschaltung erfolgt in Abstimmung mit der zuständigen Verkehrsbehörde sowie der Polizei. Die Steuerung der dort aufgestellten temporären Baustellen-Ampel ist mit der Polizei abgestimmt und genehmigt worden.

Cookies UI