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Weiter geht’s entlang der Manshardtstraße

Im Juli 2022 fällt der Startschuss: Tunnel- und Haltestellenbau entlang der Manshardtstraße beginnen. Auf dem 1,9 Kilometer langen Abschnitt entstehen die Haltestellen "Stoltenstraße" und "Horner Geest".

Der zweite Bauabschnitt entlang der Manshardtstraße startet

Es ist soweit: Der zweite Bauabschnitt für die Verlängerung der U4 auf die Horner Geest steht an. Der richtige Zeitpunkt also, um nochmal innezuhalten, zurückzuschauen und einen Ausblick auf die anstehenden Arbeiten im Stadtteil zu wagen.

Tunnel- und Haltestellenarbeiten beginnen

Die Vorbereitungen für den zweiten Bauabschnitt auf der Manshardtstraße sind im vollen Gange. Vorbereitungen, damit sind vor allem die Verlegungen von Frischwasser- und Abwasserleitungen, Stromleitungen, Fernwärmeleitungen und Kommunikationskabeln gemeint, die auch noch bis Ende 2022 andauern werden. Dadurch wird im Erdreich Platz für die neue, 1,9 Kilometer lange U-Bahn-Trasse geschaffen. In wenigen Wochen beginnt die HOCHBAHN auf dieser Strecke mit den Tunnel- und Haltestellenarbeiten. Auf dem Abschnitt entstehen die neuen Haltestellen „Stoltenstraße“ und „Horner Geest“. 13.000 Hamburgerinnen und Hamburger werden dadurch an das U-Bahn-Netz angebunden. 

Hochbahn U4-Faltblatt (Auflage 3)

Diese schematische Darstellung der Abschnitte dient als Überblick, wie sich die Baustelle entwickeln wird. Häuser entlang der Baustelle bleiben stets erreichbar.

Der zweite Bauabschnitt im Detail

Im Juli 2022 geht es vor dem Einkaufszentrum an der Manshardtstraße 113 (Abschnitt F) mit dem Tunnelbau los. Im August dieses Jahres folgen die Arbeiten für die neue U-Bahn-Haltestelle Stoltenstraße zwischen Stoltenstraße und Rudolf-Roß-Allee (Abschnitt C). Sukzessive geht es dann auf den anderen markierten Abschnitten mit den Tunnelarbeiten los. Die schematische Darstellung der Grafik dient als Überblick. Gebaut wird parallel auf verschiedenen Abschnitten. Natürlich stellt die HOCHBAHN die Zugänglichkeit aller Häuser und Wohnungen während der gesamten Bauzeit sicher. 

Grundsätzlich werden Tunnel und Haltestellen der U4-Verlängerung offen gebaut, da beide sehr nah unter der Oberfläche liegen. Mit dem sicheren Bauverfahren hat die HOCHBAHN bereits beim Bau der U4 Elbbrücken gute Erfahrungen gemacht. 

Sobald ein Teilabschnitt Tunnel oder Haltestelle im Rohbau fertig ist, kann die Oberfläche wiederhergestellt werden. Der eigentliche Ausbau von Tunnel und Haltestellen mit Gleisen, Bahnsteigen, Signalanlagen findet dann unter Tage statt.  

Das passiert rund um die U Horner Rennbahn

Die Arbeiten konzentrieren sich mit Beginn des zweiten Bauabschnitts künftig nicht ausschließlich auf die Manshardtstraße. Auch im ersten Bauabschnitt rund um die Haltestelle Horner Rennbahn gibt es noch allerhand zu tun. Die komplexe Kreuzung der Linien U2 und U4 beschäftigt die HOCHBAHN noch bis Ende 2024. Zuletzt wurde vor Ort ein Teil des Rohbaus für den Haltestellenanbau Horner Rennbahn fertiggestellt. Auch ein Stück Bypass-Tunnel am Lisa-Niebank-Weg steht. Eine weitere Verschwenkungen des Ring 2 steht im August an.

 

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Kommentare

Gespeichert von Gast am So., 19.06.2022 - 10:55

Guten Tag, als Anwohner interessiert mich, wie lange die Durchfahrt von der Dannerallee in Richtung Schiffbeker Weg und die Gegenrichtung noch gesperrt bleibt.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Claudia Hatje

Guten Tag Frau Hatje,

im Juli startet der Haltestellenbau an der Manshardtstraße zwischen Legienstraße und Dannerallee. Sobald dieser Straßenbereich gesperrt wird, wird dafür die Verbindung Dannerallee Richtung Schiffbeker Weg wieder geöffnet.

Gespeichert von Gast am Di., 21.06.2022 - 09:34

Als pflegende Angehörige interessiert es mich, wie ich während der Sperrungen Rudolph-Roß-Allee/Querkamp/Legienstraße zum Heinrich-Kaufmann-Ring gelange. Insbesondere von dort startend in Richtung Wandsbek. Gern höre ich.

Guten Tag,

Von der Rudolf-Roß-Allee aus kommend können Sie in den Querkamp fahren und von dort aus über Hermannstal auf den Ring 2 fahren und so Wandsbek erreichen.

Andersherum können Sie durch Marienthal fahren, dann über die Stoltenbrücke und Grüningweg wieder in die Rudolf-Roß-Allee fahren. Alternativ können Sie auch über den Ring 2 und den Derbyweg die Stoltenstraße erreichen und von dort aus wieder in den Grüningweg einbiegen.

das ist momentan so möglich, aber wie geht es weiter, wenn die Sperrung Abschnitt D Rudolf-Roß-Allee - Querkamp erfolgt? Wird bis dahin ggf die Manshardstraße wieder Richtung Stoltenstraße fertig/geöffnet, um dann über die Stoltenstraße wieder nach Mariental/Wandsbek zu gelangen? Oder wird die Georg-Blume-Str/Böcklerstraße in Richtung Dannerallee auch für die PKW geöffnet (momentan nur für die Busse)?
Es muss doch eine Möglichkeit geschaffen werden, um aus der Rudolf-Ross-Allee zu gelangen, die bei der Sperrung automatisch zur Einbahnstraße/Sackgasse wird. Alle Nebenstraßen wie der Heinrich-Kaufmann-Ring, Ernst-Scherling-Weg und Laufkötterweg sind Ringstraßen, der Grüningweg Einbahnstraße in die "falsche Richtung"

Im übrigen ist es einfacher, nicht über Querkamp, sondern über die Legienstraße zum Hermannstal zu fahren. Der Querkamp ist sehr schmal, besonders wenn einem der Bus entgegen kommt, und das Einbiegen ins Hermanstal schlecht einsehbar.

Gespeichert von ANRAINER am Mi., 22.06.2022 - 06:58

Schade das es nur diesen einen Termin der Infoveranstaltung gab :-(
Wer zu diesem Datum nicht teilnehmen konnte "Pech gehabt"....
Eine wirkliche Alternative wäre ein INFO-PUNKT vor Ort, welches zu wechselnden Öffnungszeiten besucht werden könnte.
Schauen wir mal wann wieder "eingeladen" wird.
(Ich war am 18.06.22 gegen 11:00 Uhr anwesend, leider hatte ich etwas "Zeitnot". Durch anfängliche Einstiegsreden (die meisten Details sind "eigentlich schon lange bekannt") und weiteren Darbietungen, sind meine Fragen leider nicht beantwortet worden, weil ich auf später vertröstet wurde.......) Auch war die Räumlichkeit für die zahlreich Anwesenden, meiner Meinung nach zu klein gewählt. Meine Hoffnung besteht darin das in regelmäßigen, kürzeren Abständen eine wirkliche Information stattfindet.
So verbleibe ich "hoffnungsvoll"......
M. Kunze

Guten Tag und vielen Dank für die Nachricht.

Zunächst einmal freut es uns sehr, dass Sie sich am Sonnabend Zeit genommen haben, um an unserem Info-Tag teilzunehmen. Schade, dass Sie Ihre Fragen aufgrund der zeitlichen Knappheit nicht loswerden konnten. Sicherlich wird es künftig weitere Veranstaltungen in Horn geben. Allerdings klären wir Ihre Fragen gerne auch kurzfristig auf anderem Weg:

Ab Juli wird unsere U4-Beauftragte Hanna Waeselmann ihre regelmäßige Sprechzeit wieder aufleben lassen. Dafür ist sie an jedem ersten Mittwoch im Monat von 16 bis 18 Uhr in der Horner Freiheit anzutreffen. An jedem dritten Montag im Monat begegnen Sie Hanna Waeselmann im Stadtteilbüro “i-Punkt” im Einkaufszentrum Manshardtstraße (zwischen Budnikowsky und der Frosch Kita).

Sollte es Ihnen zu diesen Zeiten nicht möglich sein, die Sprechstunde zu besuchen, melden Sie sich gerne auch per E-Mail oder telefonisch bei Hanna Waeselmann. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, besuchen Sie weiterhin regelmäßig unsere Website und abonnieren Sie unseren U4-Newsletter. Auch interessant: Unsere frisch aktualisierte U4-Broschüre bietet viele Hintergrundinformationen zur Verlängerung der U-Bahn-Linie auf die Horner Geest.

Gespeichert von Gast am So., 03.07.2022 - 18:00

Die beiden Buslinien 161 und 261 werden jetzt durch die Georg- Blume- Str geleitet. Wo sollen jetzt die Anwohner mit dem PKW fahren, wenn sie Richtung Marienthal/ Wandsbek und weiter wollen? Die Anwohner sind alle genervt und es freut sich fast keiner auf die Ubahn. Das wird von der Hochbahn immer behauptet. Stimmt aber nicht.

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der U4-Ausbau wird vielen Menschen eine schnelle, günstige, barriere- und staufreie Mobilität ermöglichen. Es ist uns bewusst, dass die Bauarbeiten vorübergehend zu Beeinträchtigungen führen. Wir versuchen, diese möglichst gering zu halten.

Um auf Ihre Frage einzugehen: Von der Rudolf-Roß-Allee aus kommend können Sie mit dem Auto in den Querkamp fahren und von dort aus über Hermannstal auf den Ring 2 fahren und so Wandsbek erreichen. Andersherum können Sie durch Marienthal, dann über die Stoltenbrücke und Grüningweg wieder in die Rudolf-Roß-Allee gelangen. Alternativ erreichen Sie auch über den Ring 2 und den Derbyweg die Stoltenstraße und biegen von dort aus wieder in den Grüningweg ein.

Gespeichert von Gast am Mo., 04.07.2022 - 18:52

Jeden Tag fahre ich über die Manshardtstrasse vom Öjendorfer Friedhof zur Horner Rennbahn und weiter in die Innenstadt. Einen ausgeschilderten Radweg habe ich seid einem Jahr nicht gesehen. Es wird immer nur auf Fußgänger-Wege hingewiesen. Und ab und zu heisst es Radfahrer frei. Das gilt dann aber für einen gemeinsamen Weg für beide Richtungen. Ausgeschildert ist es aber meist nur für die eine Richtung.
Das ist nicht hilfreich und so auch nicht in der tollen Ankündigung kommuniziert.

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es ist uns bewusst, dass die Bauarbeiten zu Beeinträchtigungen führen, und wir versuchen, diese möglichst gering zu halten. Entlang der Baustelle einen separaten Fahrradweg einzurichten, ist aus Platzgründen nicht möglich. Deshalb müssen Radfahrer*innen hin und wieder die Wege wechseln.

Angeordnet wird die Verkehrsführung – auch für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen – von der Verkehrsdirektion der Polizei Hamburg. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich auch gerne direkt an die Verkehrsdirektion (E-Mail: pk42verkehr@polizei-hamburg.de).

Guten Tag,

die Kreuzung Hermannstal/Manshardtstraße wird während des U-Bahn-Baus in beide Richtungen befahrbar bleiben. Hierfür werden die Fahrstreifen je nach Bauphase leicht verschwenkt.

Auch am Ring 2 konnte der Verkehr durch mehrmalige Verschwenkung der Fahrbahn während der Bauarbeiten für den Haltestellenanbau Horner Rennbahn in beide Richtungen weiterfließen. Lesen Sie hier mehr.

Gespeichert von Gast am So., 05.03.2023 - 17:32

Hallo:),
Wir möchten gerne wissen, wieviel Min. Fahrtzeit unseren Studenten ab Mai‘ 23 durch den Umbau zugemutet wird?

Folgende Verbindung:
U2 Steinfurther Allee bis Hafencity Universität.

Es wurden leider bereits Zimmer wegen des sehr zeitaufwendigen SEV gekündigt.
Von eine Fahrtzeitinfo ab Mai (wäre toll, wenn wenn wir da eine Info bekämen) hängt unsere Zimmervermietung ab 1.4.23 ab.
Bin dankbar für Infos. Im Fahrplan steht da noch nix (ist ja auch klar), aber wir werden ständig gefragt und haben keine Antworten darauf.

Herzlichen Dank
im Voraus:)

Viola H.

Hallo Viola.

Vielen Dank für die Anfrage.

Wir bedauern es sehr, dass Student*innen aufgrund des Schienenersatzverkehrs Zimmer gekündigt haben. Wir sind bemüht, die Auswirkungen des Schienenersatzverkehrs für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten. Einschränkungen durch die notwendigen Baumaßnahmen können wir allerdings nicht gänzlich vermeiden.

Über die Sperrung Rauhes Haus – Legienstraße (Mai 2023 bis März 2024) informieren wir in diesem Beitrag. Alle Fahralternativen und Infos zur Sperrung ab Mai folgen rechtzeitig im Voraus. Verlässliche Informationen zu einem Fahrzeitverlust auf der Strecke Steinfurther Allee – HafenCity Universität können wir aktuell nicht geben.

Voraussichtlich wird es zusätzlich zum Standard-Ersatzverkehr einen Ersatzverkehr mit Direktbussen zwischen den Haltestellen Rauhes Haus und Billstedt geben. Durch die sehr günstige Umsteigesituation an der Haltestelle Rauhes Haus (die Busse halten in unmittelbarer Nähe des Bahnsteigs der U-Bahn) sowie eine Anpassung der Ampelschaltung für die Busse ist der Ersatzverkehr zügiger im Stadtverkehr unterwegs. Ab Rauhes Haus fährt die U-Bahn schnell und zuverlässig weiter in Richtung Innenstadt.

Nichtsdestotrotz lassen sich Verspätungen nicht immer vermeiden. Daher weisen wir unsere Fahrgäste vorsorglich darauf hin, für die Zeit der Baumaßnahmen einen Zeitpuffer von bis zu 20 Minuten einzuplanen.

Gespeichert von Klaus-Dieter Wohlgemuth am Do., 10.08.2023 - 22:28

Ich hätte gerne gewusst warum schon seit Wochen der Ersaushub vom Endbahnhof vor Cafe Hornung stockt und was die meterdicken Stahlrohre dort von einer Seite zur anderen Seite bedeuten?

Guten Tag Herr Wohlgemuth, 

vielen Dank für Ihre Fragen. Die sichtbaren Arbeiten in dem besagten Abschnitt haben in den vergangenen Wochen größtenteils pausiert. Grund hierfür ist die erforderliche Durchführung und die anschließende Auswertung von Pumpversuchen zum Nachweis der Dichtigkeit der Baugrube. 

Bei den Stahlrohren handelt es sich um Aussteifungsrohre für die Verbauwände. Einige der Rohre mit kleinerem Durchmesser werden zur Leitungsquerung (u.a. für Strom-, Telekommunikations- oder Wasserleitungen) genutzt.

Gespeichert von Iris Manur am Sa., 09.03.2024 - 21:29

Hallo,
Wann ist es wieder möglich von der Stoltenstraße in die Manshardstraße in Richtung Horner Rennbahn zu fahren? Als Anwohnerin in Marienthal ist es ein riesiger Umweg über die Rodigalle und die Jüthornstraße auszuweichen. Bauarbeiten in der Bovestraße machen diese Strecke zusätzlich unattraktiv.

Hallo Frau Manur, 

der aktuelle Zeitplan sieht vor, dass die Baugrube im Bereich rund um die zukünftige Haltestelle Stoltenstraße im Frühjahr 2026 schon früher geschlossen und überdeckelt werden soll, sodass der Verkehr an der Oberfläche wieder fließen kann, während unterirdisch der technische Ausbau stattfindet.  

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