Direkt zum Inhalt

Linie 7 fährt direkter nach Steilshoop

In 4 Stopps nach Steilshoop, eine neue Buslinie für Steilshoop-West und Linie 17 über die Fuhle: Zwischen Barmbek und Steilshoop fahren die Busse bald direkter an ihr Ziel. Was sich im Detail ändert und welche Vorteile das für die Fahrgäste bringt.

Mit der Linie 7 kommen Fahrgäste jetzt noch schneller nach Steilshoop.

Die Bauarbeiten für die U5-Haltestelle Barmbek Nord im Kreuzungsbereich Nordheimstraße/Fuhlsbüttler Straße kommen weiter gut voran. Damit die Fahrgäste nach Steilshoop auch während der Bauphase schnell an ihr Ziel kommen, werden die Buslinien mit dem Beginn der Hamburger Sommerferien optimiert – und eine neue Linie gibt es dazu.

Buslinie 7 fährt neue Strecke

Mit nur vier Stopps in die Gründgensstraße: Ab 13. Juli 2023 biegen die Busse der Linie 7 bereits an der Hellbrookstraße Richtung Steilshoop ab und fahren über die Steilshooper Straße, Steilshooper Allee und Gründgensstraße nach Steilshoop. Unterwegs halten sie nur an der Hellbrookstraße, der Richeystraße, dem Schwarzen Weg und dem Alfred-Mahlau-Weg. Die Endhaltestelle bleibt dieselbe: Borchertring.

Neue Buslinie 277 kommt dazu

Um die Anwohner*innen westlich der Gründgensstraße weiter gut anzubinden, wird die neue Linie 277 eingerichtet. Von Barmbek bis Steilshoop fahren die Busse zunächst dieselbe Strecke der Linie 7 über die Steilshooper Straße. Ab der Haltestelle Alfred-Mahlau-Weg, wo ein Umstieg zur Linie 7 möglich ist, fahren die Busse durch den Ruwoldtweg, den Eichenlohweg und die Gründgenstraße (West). Die Linie fährt in der Hauptverkehrszeit alle 10 Minuten.

Fahrgäste können die Gründgensstraße West weiterhin mit den Linien 26/118 erreichen.

Busplan

Zum Vergrößern der Grafik bitte hier klicken.

 

Linie 172 fährt öfter

Um die Menschen entlang der Fuhlsbüttler Straße zwischen Hellbrookstraße und Nordheimstraße weiter gut anzubinden, fahren die Busse der Linie 172 jetzt öfter als bisher und zwar rund alle 6 Minuten.

Buslinie 17 fährt Fuhlsbüttler Straße entlang

Die Busse der Linie 17 fahren jetzt die Fuhlsbüttler Straße entlang – und zwar von Barmbek bis Alte Wöhr. Danach biegen sie in die Straße Langenfort ab, fahren die Rümkerstraße entlang und folgen ab Steilshooper Straße ihrer gewohnten Route Richtung Bramfeld/Berne.

Unterm Strich wird das Angebot verbessert: Wer direkt nach Steilshoop will, kann dies in Zukunft schneller und häufiger als bisher. Und wer ein Ziel an der Fuhlsbüttler Straße ansteuert, hat dafür zwei Buslinien zur Verfügung. Alle Änderungen gelten ab 13. Juli 2023 und das bis auf Weiteres.

Weitere Informationen

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von Stefanie Schurig am Fr., 07.07.2023 - 15:49

AK Barmbek fährt also nur noch die 172 an. Die 28 und die 7 nicht mehr. Wie lange soll das denn so laufen? Für die Menschen zwischen Alte Wöhr und Northeimstrasse ist eine massive Leistungseinschränkung!

Ich erinnere mich, wie die geplante U-Bahnhaltestelle Harztloh von den Anwohnern verteufelt wurde...
Nun wird trotzdem gelitten, allerdings ohne neue Haltestelle vor der Haustür.

Hausgemachtes Problem, würde ich sagen.

Dieses Problem ist mitnichten hausgemacht.
Ich erinnere mich noch gut an eine Sitzung des Stadtteilrates vor einigen Jahren. Dort wurde vor allem von Ärzten aus dem Hartzloh und dem Pastor aus der Kirche Stimmung gegen eine Haltestelle im Hartzloh gemacht. Der Pastor wollte nicht, dass unter seiner Kirche eine U-Bahn fährt. Die Mediziner wollten sich nur mal wichtig machen. Weder die einen noch den anderen gibt es mittlerweile noch. Von den Anwohnern war da überhaupt niemand zu sehen.
Bei einer Veranstaltung der Hochbahn im Margarethe Rothe Gymnasium (ist auch schon einige Jahre her) in der das Projekt vorgestellt wurde, gab es auch nur die üblichen Berufsempörten.
Ich persönlich hätte als Anwohner diese Haltestelle sehr begrüßt. Zumal sich die einmalige Gelegenheit geboten hätte, einen Umstieg zur S-Bahn Rübenkamp zu bauen. Also eine sehr gute Anbindung von Bramfeld/Steilhoop an den Flughafen.

Ich war auch bei den Veranstaltungen. Und wenn ein Projekt der breiten Masse erstmals vorgestellt wird ist es nur logisch, dass es nicht so breiten Widerspruch gibt, sondern nur von denen die vorab umfangreich informiert wurden, d.h. den direkten Anwohner.
Übrigens, die Kirche gibt es noch, den Herrn Pastor gibt es noch (allerdings im Ruhestand) und die Ärzte auch noch. Und wenn ein solch unsinniges Projekt, wie eine U-Bahn Station in eine kleine Wohnstraße zu bauen, vom Tisch ist, warum sollte man dann noch weiter gegen den Bau einer Halstestelle in den Hartzloh sein?
Und "Berufsempörte" sind doch wohl die, die überall da hingehen wo man gegen etwas sein kann. das war die Initiative des Hartzloh mitnichten.
Und hätten Sie sich man mehr ins Zeug gelegt, wenn es Ihnen sooo wichtig wäre dort eine U-Bahn Station zu haben, wer weiß ...

Guten Tag. 

Die neue Linienplanung für die 7 sowie die 28 ist bis auf Weiteres gültig. Sie ist im Rahmen der Arbeiten für die neuen Haltestellen Barmbek Nord und Steilshoop nötig. 

Verlässliche Aussagen darüber, wie der Linienweg nach Fertigstellung der neuen Haltestellen aussehen wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht treffen.

Gespeichert von Gast am Fr., 07.07.2023 - 17:28

Wie z.B. geht es jetzt vom Hartzloh bzw AK Barmbek zum Eichenlohweg ? Bisher schnell und direkt zur Post bei Famila ect und dann weiter zum Borchertring. / Bramfelder See - Die Besucher des Hartzlohmarktes 3x in der Wo aus Steilshoop sind auch betroffen. Das ist eine imense Verschlechterung der Verkehrsanbindung

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Frage. 

Durch die Baumaßnahme an der Kreuzung Fuhlsbüttler Straße/Hebebrandstraße können die Busse hier nicht mehr abbiegen. Daher können Fahrgäste von den Haltestellen Hartzloh und AK Barmbek nur durch Umsteigen an der Hebebrandstraße in die Linie 118 Richtung Steilshoop weiterfahren.

Gespeichert von Gast am Fr., 07.07.2023 - 19:01

Handelt es sich bei der Angabe, dass die Linie 28 die Stationen Hebebrandstraße, AK Barmbek und Hatzloh erst wieder im Dezember 2032 (!) anfahren soll um einen Fehler?

Guten Tag. 

Nein, hierbei handelt es sich nicht um einen Fehler. Die Änderungen der Linie 28 wurden bereits im Frühling 2023 umgesetzt, da das Linksabbiegen von der Fuhlsbüttler Straße Richtung Hebebrandstraße nicht möglich ist.  

Die neue Linienplanung für die 28 ist im Rahmen der Arbeiten für die neuen Haltestellen Barmbek Nord und Steilshoop nötig. 

Wie die Linienführung nach Inbetriebnahme der neuen U5-Haltestellen aussieht, befindet sich in Planung. 

Gespeichert von Gast am Fr., 07.07.2023 - 21:52

Was mit den Fahrgästen aus Bereichen der Fuhle zwischen Neue Wöhr und Hebebrandstraße? Sollen die dann zur S-Bahn laufen?

Das ist doch wohl keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung! Nur noch 1 statt 3 Linien? Was bringt mir eine Verbindung die nur alle 6 Minuten fährt, wenn ich vorher eine Verbindung hatte, die alle 2 bis 5 Minuten fährt?
Wird das wieder geändert oder ist das dann auch nach den Bauarbeiten das "neue" Liniennetz?

So steigt doch keiner um!

Die 172 fährt weiterhin und öfter nach Ohlsdorf und Barmbek zur S-Bahn.
Was mit dem künftigen Liniennetz ist, werden wir wohl in 9 Jahren erfahren.
Warscheinlich wieder wenige Tage vorher, ohne Anwohnerschreiben oder Aushänge an den Haltestellen...

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Frage. 

Die Änderungen gelten ab 13. Juli 2023 bis auf Weiteres. Wie sich die Busanbindung vor Ort gestalten wird, wenn die U5 in Betrieb geht, ist Gegenstand der vertieften Planung. Was unsere Expertinnen und Experten dabei immer im Blick haben: Fahrgäste sollen mit dem Bus schnell zur nächsten U-Bahn-Haltestelle kommen, um die Möglichkeit zu haben, per Schnellbahn zügiger durch die Stadt zu kommen. Daneben haben andere Buslinien die Funktion, näher gelegene Ziele in den Stadtteilen zu erschließen. Klar ist aber auch: Wenn die U5 fährt, ergeben sich ganz neue Verbindungen, an die man heute noch nicht denkt, die dann aber ggf. schneller mit U- und S-Bahn erfolgen können als – wie bisher – mit dem Bus.

Gespeichert von Michael Kahnt am Sa., 08.07.2023 - 07:54

Ein paar Nachfragen habe ich.
Warum fährt die Linie 17 nicht auf ihrer gewohnten Route und die Linie 7 würde am Langenfort abbiegen?
Wo endet die Linie 277 in Steilshoop?
Gibt es tatsächliche eine Haltestelle Alte Wöhr für die Linie 17 und wo wird diese eingerichtet?
Wie sieht der Plan aus, wenn die U Bahn Haltestelle Steilshoop gebaut wird und die Gründgenstraße im Bereich EKZ Steilshoop komplett gesperrt ist?
Auf der Grafik könnte man den Verlauf der Linie 28 und die Namen und die Lage der anderen, von den Änderungen betroffenen Haltestellen, ebenfalls eintragen.
Michael Kahnt

Der Linientausch ist mir ebenfalls unklar, eventuell gibt es Probleme mit den extralangen Bussen abzubiegen.
Die 277 fährt eine Schlaufe wie folgt:
Alfred-Mahlau-Weg (Ri. Rübenkamp)
Fritz-Flinte-Ring (im Ruwoldtweg am Kreisel)
Ruwoldtweg (hinter McDonalds, bei Eichenlohweg)
Gründgenstraße (West) (Ri. EKZ)
Fritz-Flinte-Ring (Ri. EKZ)
Alfred-Mahlau-Weg (Ri. Steilshooper Allee)

Die 17 hält nach dem Abbiegen in der Straße Langenfort vorrausslichtlich am Straßenrand.

Während der Sperrung EKZ Steilshoop wird vorraussichlich die Linie 7 über den Gustav-Seitz-Weg Steilshoop-Ost bedienen, und die Linie 277 über den Alfred-Mahlau-Weg Steilshoop-West.
Im Gustav-Seitz-Weg wird eine Ersatzhaltestelle EKZ Steilshoop eingerichtet.
Die Linien 26 und 118 werden über die Steilshooper Allee umgeleitet.

Hallo Herr Kahnt, 

vielen Dank für die Nachricht. 

Das Abbiegen der Linie 7 von der Fuhlsbüttler Straße in den Langenfort ist aufgrund der Länge der Busse auf dieser Linie nicht möglich. Testfahrten der HOCHBAHN haben ergeben, dass durch das ausschwenkende Heck kein sicheres Abbiegen möglich ist. 

Die Linie 277 fährt ab Alfred-Mahlau-Weg über die Haltestellen Ruwoldtweg, Gründgenstraße (West) und Fritz-Flinte-Ring, bevor sie direkt wieder zurück zur Haltestelle S/U Barmbek geführt wird. Der Linienverlauf ist in der Grafik in Blau eingezeichnet.  

In Fahrtrichtung Berne wird auf der Linie 17 eine neue Haltestelle im Langenfort eingerichtet. In Richtung Innenstadt kann die Bestandshaltestelle angefahren werden.

Wie die Busse während des Baus der U-Bahn-Haltestelle Steilshoop fahren werden, befindet sich in der vertieften Planung. Unter anderem auf dieser Website und im U5-Newsletter halten wir Sie darüber auf dem Laufenden, sobald es hierzu Neuigkeiten gibt.

Gespeichert von Michael Kahnt am Di., 11.07.2023 - 14:45
Antwort auf von Redaktion_as

Vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen.
So ergeben die Maßnahmen etwas mehr Sinn.
Vielleicht könnten Sie aber einmal kurz erläutern, warum die ganzen Maßnahmen notwendig sind? Das ist im Artikel selbst nicht wirklich klar geworden.

Hallo Herr Kahnt. 

Die Maßnahmen sind notwendig, um die Kreuzung Hebebrandstraße/Fuhlsbüttler Straße/Nordheimstraße zu entlasten. Dort laufen aktuell Kabel- und Leitungsarbeiten als vorbereitende Maßnahmen für den Bau der U5-Haltestelle Barmbek Nord. Aufgrund dessen ist die Anzahl der Fahrbahnen eingeschränkt und die Verkehrsführung ändert sich laufend. So ist etwa ein Abbiegen für direkte Busverbindungen zwischen Steilshoop und nördlicher Fuhlsbüttler Straße hier nicht möglich.  

Gespeichert von Gast am Sa., 08.07.2023 - 12:59

Das ist der größte Scheiß der euch je eingefallen ist denkt ihr auch an die älteren Menschen

Gespeichert von Dieter David am Sa., 08.07.2023 - 14:55

Hallo,
ich frage mich: "Was soll der Unsinn?"
Warum Fährt der 17er nicht seine alte Strecke und der 7er bis zur Hermann-Kaufmann-Straße auch und biegt dann in den Langenfort ein und fährt über Rümkerstraße zur Richeystraße die neue Streckenführung?
Aber das wäre wohl eine zu einfache Lösung für den HVV gewesen. Man kann etwas Einfaches für Außenstehende auch kompliziert machen.

Hallo Dieter David, 

vielen Dank für die Nachricht. 

Das Abbiegen der Linie 7 von der Fuhlsbüttler Straße in den Langenfort ist aufgrund der Länge der Busse auf dieser Linie nicht möglich. Testfahrten der HOCHBAHN haben ergeben, dass durch das ausschwenkende Heck kein sicheres Abbiegen möglich ist.

Gespeichert von Erika K. am Sa., 08.07.2023 - 22:59

Es ist keine Verbesserung, sondern das Gegenteil!!!! Die Fuhlsbüttler Str. ist für 7 und 277 nur mit Umsteigen erreichbar, und das erst ab Neue Wöhr. der obere Teil, also Hartzloh und Krankenhaus sind ganz abgeschnitten. Dies sollte umgehend wieder rückgängig gemacht werden!!!!

So ein Bus kann leider nicht fliegen und neben der Baustelle wird kein Platz zum abbiegen bleiben.
Man muss hoffen, dass 26, 118 und 172 nicht im Stau des Jahrtausends hängen bleiben und der Umstieg an der Hebebrandstraße nicht durch fehlende Fußgängerampeln aktiv behindert wird.

Gespeichert von Gast am Mo., 10.07.2023 - 09:15

Hallo,
an der Steilshooper Str. wohnen sehr viele Kinder, die in der Jarrestadt/Winterhude zur Schule gehen. Mit dem Umlegen der Linie 17 gibt es keine direkte Verbindung mehr dorthin. Gerade mit Grundschulkindern ist das Umsteigen im Pendelverkehr echt eine Herausforderung. Wird es da in absehbarer Zukunft eine Lösung geben? Das macht gerade Eltern und Kindern das Leben sehr viel schwerer

Gespeichert von Gast am Mo., 10.07.2023 - 17:10

Werden denn auch die fehlenden Busvorangschaltungen an der Kreuzung Alfred-Mahlau-Weg/Steilshooper Allee ergänzt? Ansonsten kann ich versprechen, dass Richtung Barmbek dort regelmäßig Rudelbildung entstehen wird und dann den Rest der Strecke 2-3 Fahrzeuge in Kolonne fahren werden.

Gespeichert von Gast am Mo., 10.07.2023 - 17:27
Antwort auf von Gast

Ich würde auch auf die Kreuzung Steilshooper Straße/Allee aufzeigen. Die Linksabbiegebeziehung aus Barmbek kommend ist heutzutage schon ohne Busse eine Katastrophe, hoffentlich wird auch da nachgesteuert

Gespeichert von Moderation am Fr., 14.07.2023 - 14:22
Antwort auf von Gast

Hallo und vielen Dank für Ihre Frage. 

Eine Busvorrangschaltung ist an dieser Ampel nicht vorgesehen. Die Signalprogramme sind jedoch auf die zu erwartenden Verkehrsbelastungen optimiert. Zudem erhält der ÖPNV in der östlichen Kreuzungszufahrt einen Bussonderfahrstreifen. 

Als Ergänzung zu Ihrer zweiten Nachricht: Alle betroffenen Knotenpunkte und Ampeln wurden und werden weiterhin hinsichtlich einer bestmöglichen Verkehrsabwicklung untersucht. Die Planungen hierzu sind noch nicht abgeschlossen, deshalb können wir zur Kreuzung Steilshooper Straße/Steilshooper Allee aktuell keine detaillierten Angaben machen.

Gespeichert von Michael Kahnt am Di., 11.07.2023 - 15:25

Am 11.07.2023 in der Fahrplanauskunft bei hvv.de gefunden:
"Ab Donnerstag, 13. Juli 2023 Betriebsbeginn bis Sonnabend, 11. Dezember 2032 fährt die Linie 7 in beide Richtungen einen geänderten Linienweg. Grund hierfür sind Arbeiten zum Bau der Linie U5."
9 Jahre Busumleitung?

Hallo Herr Kahnt, 

diese Angabe ist korrekt. Erst nachdem die Arbeiten für die neuen Haltestellen Barmbek Nord und Steilshoop abgeschlossen sind, kann die Umleitung aufgehoben werden. 

Gespeichert von Ingrid Frost am Mi., 12.07.2023 - 14:31

Als Rollato Abhängige muss ich von n der Gründgensstraße West 2x Umsteigen, um den Markt und meine Haspa und meinen Augenarzt und Firma Stolle zu erreichen. Ihre Planung ist für viele Älter, wie ich, die seit 50 Jahren im Westen von Steilshoop wohnen, recht mühsam und nicht schnel, wie der Hvv sein möchte.
Auch unsere Fahrten zum Kern von Steilshoop mit seinen Angeboten der Initiativen ist nur mit Umsteigen zu ereichen.Nicht nur ich befürchte, dass die sozialen und mitmenschlichen Kontakte dadurch geringer werden.

Guten Tag Frau Frost, 

wir verstehen Ihre Bedenken und bedauern die Unannehmlichkeiten. Die von Ihnen beschriebene Haltestellenproblematik an der Gründgensstraße (West) ist nicht durch die U5, sondern durch eine Baustelle der Hamburger Energiewerke bedingt. Nach unserer Information wird die Umleitung an dieser Stelle bis 15. September 2023 andauern.

Gespeichert von Petra K am Fr., 14.07.2023 - 07:36

Es ist nicht möglich von Haltestelle AK Barmbek zur Fritz Flinte Ring Haltestelle zu kommen da in diese Richtung an der Kreuzung Nordheimstr keine Bushaltestelle existiert die von der 26 oder 118 angefahren wird

Jetzt muss von AK Barmbek mit der 172 in Richtung Neue Wöhr dort in die 17 (wenn diese dort überhaupt angefahren wird?) um dann Alfred Mahlau in die 277er Linie?

3 Buslinien statt statt einer für solch kurze Strecke ist sehr unvorteilhaft

Ich muss diese Verbindung nahezu täglich fahren und bin gehbehindert. Da sollte eine bessere Lösung möglich sein

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht. 

Die veränderte Bussituation hängt mit notwendigen Arbeiten für die U5 zusammen. An der Kreuzung Fuhlsbüttler Straße/Hebebrandstraße können die Busse aufgrund der Baumaßnahmen nicht mehr abbiegen. Wir bedauern, dass dies zu Einschränkungen für Sie führt. 

Wenn Sie von der Haltestelle AK Barmbek bis zum Fritz-Flinte-Ring fahren möchten, nehmen Sie die Linie 172 bis zur Haltestelle Hebebrandstraße und steigen dann in die Linie 26 oder 188 um, um direkt zum Fritz-Flinte-Ring zu gelangen. Alternativ können Sie selbstverständlich direkt an der Kreuzung Fuhlsbüttler Straße/Nordheimstraße die Haltestelle Hebebrandstraße nutzen. Drei Buslinien sind für diese Strecke nicht erforderlich. Um Ihre Fahrten zu planen, empfehlen wir Ihnen, die Fahrplanauskunft des hvv über die hvv-Website oder über die hvv-App zu nutzen. 

Hallo an die Redaktion,
die Fahrgäste vor Ort finden keine Haltestelle Hebebrandstraße an der Kreuzung Fuhlsbüttler Straße/Nordheimstraße, weil im gesamten Kreuzungsbereich wegen der Bauarbeiten Ersatzhaltestellen eingerichtet wurden.
Und leider gibt auch die Fahrplanauskunft des hvv über die hvv-Website oder über die hvv-App keine Hinweise über die Lage der Ersatzhaltestellen. Die Übersichtskarte zeigt die Lage der Originalhaltestellen. (Stand 17.07.2023)
Vielleicht können Sie auf direktem Weg bei den Machern der hvv-Website oder und die hvv-App anregen, die Lage von Ersatzhaltestellen in der Übersichtskarte zu zeigen.
Michael Kahnt

Hallo Herr Kahnt, 

vielen Dank für Ihre Nachricht. In der Fahrplanauskunft des hvv (hvv-App sowie hvv.de) finden Sie unter "Neubau U5 (Ost) -13- Bereich Hebebrandstraße" Informationen zur Lage der Haltestelle. Die Haltestelle ist in Richtung Steilshoop in die Nebenfahrbahn Hebebrandstraße vor der Kreuzung Fuhlsbüttler Straße verlegt.

Sollten Sie weitere Fragen zur hvv-App oder zur hvv-Website haben, melden Sie sich gerne direkt beim hvv-Kundenservice unter info@hvv.de.

Es gibt für die Busse der Linie 26 und 118 in Fahrtrichtung Steilshoop eine Ersatzhaltestelle Hebebrandstraße. Diese befindet sich in der Hebebrandstraße ca. 250m hinter der Kreuzung in Richtung S-Bahn Rübenkamp. So war es zumindest vor 2 Wochen.
Leider ist die Kennzeichnung vor Ort völlig unzureichend, und leider gibt auch die hvv-Webseite keine Auskunft über die Lage der Ersatzhaltestellen rund um die Kreuzung Hebebrandstraße - Fuhlsbüttler Straße.

Moin, die Lagen der Haltestellen wurden in den letzten Tagen auf openstreetmap.org angepasst, und sollten langsam aber sicher in die Drittsysteme propagieren.

Das kann je nach Kartenanbieter leider unterschiedlich lange dauern.

Gespeichert von Erwin Müller am Mo., 17.07.2023 - 10:31

Die neue Linienführung der Buslinie 7 stellt eine extreme Belastung für uns dar.
Mir erklärt sich die Notwendigkeit nicht.
Wir "Steilshooper" wurden faktisch von der "Fuhle" amputiert.
Es ist sehr schade, dass in einer Demokratie die Bürger im wesentlichen keine Mitsprache haben.

Gespeichert von Alexander am Mo., 31.07.2023 - 10:52

Die Argumente für die neue Linienführung der Linie 7 ist an den Haaren herbei geführt.
Wenn die Busse der Linie 7 zu lang sind, setzt man einfach kürtzere ein???
Die neue Linienführung ist ein Schildbürgerstreich.

Dem kann ich nur zustimmen. Vor allem stellt sich mir die Frage, wie die Busse der Linie 7 zu lang sein können und die Busse der Linie 17 nicht, wenn auf beiden Linien die gleichen Gelenkbusse fahren?

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Auf der Linie 7 werden planmäßig capacityL Busse eingesetzt, die 3 Meter länger sind, als die Gelenkbusse der Linie 17 und beim Abbiegen ein ausschwenkendes Heck haben, welches gerade beim Rechtsabbiegen kritisch ist.

Gespeichert von Dieter Frost am Do., 07.09.2023 - 17:39

Der Vorschlag am Alfred - Mahlau-Weg ist unlogisch. Der Umstieg sollte am Schwarzen Weg erfolge weil hier beide Linien die direkte Haltestelle benutzen.

Gespeichert von Elke Richelsen am Sa., 14.10.2023 - 12:36

In die Fuhlsbüttler Straße kommt man nur noch mit Umsteigen, wenn man an der Gründgensstraße West wohnt - das betrifft Wege zum Arzt und zum Einkaufen, und scheinbar auch Wege in die Schule. Morgens ab 7:12 sind der 118er und 26er Bus restlos überfüllt - mein Arbeitsweg wird also auch noch beeinträchtigt. Mein Sohn meint, nun bräuchte ich doch ein Auto. Der 277er fährt zu selten und endet auf dem Rückweg bereits eine Haltestelle vor der Gründgens straße West.

Cookies UI