Direkt zum Inhalt

Nächster Halt: City Nord

Weiter geht’s: Im Sommer 2023 beginnen die Arbeiten für die neue Haltestelle. Alle Fakten zur Haltestelle und zur Bauweise.

Haltestelle City Nord Visualisierung

Mit der U5 kommen rund 30.000 Beschäftigte der City Nord noch schneller zur Arbeit und künftige Anwohner*innen des Ipanema-Viertels ohne Umstieg in die Innenstadt: In diesem Viertel entsteht eine neue Haltestelle direkt unter dem Überseering (Höhe New-York-Ring). Im Sommer 2023 starten die Bauarbeiten für den Haltestellen- und Tunnelbau.

Bauweise der Haltestelle

Haltestellen auf dem U5-Abschnitt Bramfeld bis City Nord werden in offener Bauweise hergestellt – so auch am Überseering. Das heißt, es wird zuerst eine stabile Baugrube erstellt, in der im Anschluss die Haltestelle errichtet wird. Mehr zu den einzelnen Schritten lesen Sie hier.

Damit der Haltestellenbau im Sommer 2023 losgehen kann, müssen in der City Nord die Voraussetzungen geschaffen werden. Schon jetzt ist der Überseering West zwischen Jahnring und Sydneystraße voll gesperrt. Was das für Fußgänger*innen, Radfahrende sowie für den Auto- und Busverkehr bedeutet, haben wir hier zusammengefasst. Seit Juni 2023 werden auch die Baustellenflächen im Bereich Überseering zwischen Jahnring und Sydneystraße eingerichtet. Es finden unter anderem Kampfmittelsondierungen statt, Bodenproben werden entnommen und stillgelegte Leitungen werden ausgebaut.

In der Regel wird montags bis sonnabends von 7 bis 20 Uhr gearbeitet. Sollten Arbeiten außerhalb dieser Zeiten stattfinden, informiert die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH Anwohner*innen rechtzeitig.

Überblick über die weiteren Schritte auf dem Weg zur Haltestelle City Nord (Stadtpark) in unserem Bauzeitenplan.

Tunnelbau: Weg von der Sengelmannstraße bis zur City Nord

Wer City Nord sagt, muss auch Sengelmannstraße sagen – so zumindest bei der U5. Dass die Haltestelle Sengelmannstraße als einzige Haltestelle der neuen U-Bahn-Linie nicht unter der Erde liegt, stellt die U5 auf ihrem Weg bis zur U City Nord (Stadtpark) vor Herausforderungen: Die U-Bahn-Bauer müssen die Verbindung von einer oberirdisch liegenden zu einer unterirdisch liegenden Haltestelle meistern.

Unter anderem deshalb wird auch der Tunnel zwischen den Haltestellen City Nord und Sengelmannstraße offen gebaut. Nachdem die U5 die umgebaute und modernisierte Haltestelle Sengelmannstraße in Richtung City Nord verlässt, wird sie über ein Trogbauwerk geführt. Nach und nach werden die Gleise im Trogbauwerk abgesenkt, bis sie in einen geschlossenen Tunnel führen und die Tiefenlage der Haltestelle City Nord erreicht haben. Aber das ist noch nicht alles: Der Tunnel zwischen den Haltestellen Sengelmannstraße und City Nord unterquert zudem auch die Gleise der U1 sowie die der Güterumgehungsbahn (Deutsche Bahn).

Fakten zur neuen Haltestelle

  • Mit der U5 City Nord (Stadtpark) sind es künftig nur noch 11 statt 27 Minuten bis in die Innenstadt.
  • Die U5 City Nord (Stadtpark) erhält einen Mittelbahnsteig.
  • Die Haltestelle wird, wie alle Haltestellen der U5, barrierefrei über zwei Aufzüge an der Jokohamabrücke erreichbar sein.
  • Von der Haltestelle ist ein Anschluss an die obere Fußgängerebene (Ebene 1) gegeben.
  • Die Fußgängerbrücken (Ebene 1) bleiben erhalten und bleiben während der Bauzeit erreichbar.
  • Für die Dauer der Bauzeit ist der Überseering West gesperrt. Wie sich das auf den Verkehr auswirkt, lesen Sie hier.
  • Weitere Informationen: Haltestellensteckbrief City Nord (Stadtpark).
Haltestellenlagen City Nord

So könnte es am Überseering aussehen, wenn die U5 City Nord (Stadtpark) fertiggestellt ist.

Ausblick

Die Haltestelle City Nord (Stadtpark) sowie der Tunnel zwischen City Nord und Sengelmannstraße werden 2027 fertiggestellt. Dann startet auf diesem Abschnitt auch der Probebetrieb für die U5 im Pendelverkehr. Anfang der 2030er fahren die ersten Fahrgäste zwischen Bramfeld und City Nord – vollautomatisch, modern und im schnellen Takt (bis zu 90-Sekunden-Takt).

Nach der Haltestelle City Nord (Stadtpark) geht es weiter über Winterhude, die Innenstadt und das UKE bis zu den Arenen. Auf diesem Bauabschnitt befindet sich die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH noch in der Planung.

 

Weitere Informationen

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von Gast am Fr., 23.06.2023 - 10:51

Das Bild wird kommentiert mit "Modern und luftig: Der Weg zum Bahnsteig." - Ehrlich gesagt finde ich die Haltestellengestaltung eher kalt und trist. Der Boden sieht nach billigem Asphalt aus. Da würde ich mir mehr Mut wünschen. In der HafenCity hat es doch super geklappt!

Gespeichert von Gast am Mo., 03.07.2023 - 15:50

Irgendwie passen die tristen Bilder zur Haltestelle City Nord.
Endstation. Bitte Alle aussteigen. Dieser Zug endet hier.
Wenn es für die ersten knapp 6 Kilometer bis Anfang der 2030er dauert, dann stelle ich mir die Frage, wie viele Jahren vergehen, bis der Rest der Strecke für Fahrgäste in Betrieb genommen wird?

Gespeichert von Moderation am Mi., 05.07.2023 - 14:22
Antwort auf von Gast

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die gesamte U5 soll bis Ende 2040 fertiggestellt werden und in Betrieb gehen.

Hallo,
vielleicht erlebe ich die Fertigstellung mit 86 Jahren noch. Da ich mindestens 100 werden möchte, bin ich zuversichtlich. Immerhin halten die Öffis die Fahrgeste in Bewegung. Die Autofahrer haben im Gegenzug viel Frust und Stress hinter dem Lenkrad. Ohne Auto spare ich übrigens ca. 25% meiner Einnahmen in Hamburg. Deswegen fahre ich seit 2017 Öffis.

Gespeichert von Groningen am Fr., 07.07.2023 - 14:03

Moin. Da steht 90-Minuten-Takt ? Das wäre etwas dürftig, ich hoffe Sie meinen einem 90-Sekunden-Takt :)

P.S.: leider immer mehr aggressive Bettler in der U1, hoffentlich entzerrt die neue U5 den Bettlerzulauf etwas…

Hallo,
stimmt, das steht da so. Die meinen bestimmt alle 90 Min. fällt mal eine U5 aus um eine Zeitkorrektur einzuarbeiten, lol ….. Übrigens, der 213ner fährt ab Henstedt-Ulzburg bis draußen zur Endhaltestelle tatsächlich im 90 Min. Takt. Als ich letztes Jahr einen Teil dieser Strecke fahren wollte, fuhr der 213ner aber gerade.

Hallo,
Bettler / Obdachlose sind das Ergebnis unserer Gesellschaft. Theoretisch sind wir alle mitschuldig an diesem Ergebnis. Darüber kann jetzt jeder denken wie er will. Meine Meinung ist folgende: Wem ein Bettler stört, fühlt sich mitschuldig an dem Ergebnis dieses Bettlers.

Gespeichert von Harry am Fr., 07.07.2023 - 16:00
Antwort auf von Jörg Hahn

...müssen die Bettler einen unbedingt in der U-Bahn an meine Verantwortung erinnern? Was kommt als nächstes? Klimaschützer die Autofahrer auf der Straße an ihre Verantwortung erinnern?

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie haben recht: Die U5 fährt im 90-Sekunden-Takt. Wir haben die Stelle im Text korrigiert.

Gespeichert von Werner Müller am Fr., 07.07.2023 - 16:21

Die U5 wird zwischen Bramfeld und City-Nord, im 90-Minuten Takt fahren. Da bin ich ja zu Fuß, beinahe schneller :-) Bitte ändern- hoffe ich doch :-)

Dann will ich doch mal für Aufklärung sorgen und noch zusätzliche Infos einbringen.
https://www.hamburg.de/u5/
Für einen 90 Min. Takt bräuchte die U5 nicht gebaut werden. Der Kracher soll der 90 Sek. werden. Wie immer, bei technischen Störungen, Polizei- und RTW Einsätzen ist erst mal Stopp.

Genau: Gemeint ist, dass die U5 in Spitzenzeiten im 90-Sekunden-Takt unterwegs sein kann. Wir haben die Stelle im Text korrigiert.

Moin Henry und vielen Dank für die Nachricht. In der Tat handelt es sich hier nicht um einen Tippfehler. Auch wenn die Vermutung naheliegt, dass die Brücke wie die japanische Stadt geschrieben wird, stimmt die Schreibweise mit “J”. 

Cookies UI