Direkt zum Inhalt

Film zur Sperrung U2/U4

Die Arbeiten rund um die Kreuzung U2/U4 an der Horner Rennbahn sind aufwendig. In einem kurzen Video verschaffen wir einen Überblick.

Während der aktuellen Sperrung der Linien U2/U4 zwischen Rauhes Haus und Legienstraße trifft die HOCHBAHN die Vorbereitungen dafür, dass die U4 künftig Richtung Horner Geest abbiegen kann. Was während der Sperrung passiert und warum haben wir für Sie zusammengefasst.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von Gast am Di., 09.05.2023 - 16:31

Guten Tag liebes U4-Team,
jetzt scheinen die Züge U2 und U4 zwischen Innenstadt und Anschluß West jeweils auf eigenen Gleisen eingleisig im Wechselverkehr zu fahren?! Das wird ja so nicht sein, aber die Animation erweckt leider wieder diesen falschen Eindruck!
Siehe hierzu bitte auch meine vor einiger Zeit gemachten Hinweise bezüglich der in diesem Kontext veröffentlichen Gleisführungsgrafik.
Beste Grüße
Michael

Guten Tag Michael.

Auch bei unserem Film zum Kreuzungsbauwerk U2/U4 war es unser Anspruch, vereinfachte und übersichtliche Grafiken zu verwenden. Die Situation stellt sich so dar, wie auch zuletzt als Antwort auf Ihren Kommentar beschrieben: Mit der Verlängerung der U4 auf die Horner Geest werden stadtauswärts fahrende Bahnen der Linien U2/U4 über den jetzt im Rohbau fertiggestellten Haltestellenanbau Horner Rennbahn geführt. Alle Züge Richtung Innenstadt nutzen den bereits bestehenden Mittelbahnsteig der Horner Rennbahn.

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Frage.

Die U4 auf die Horner Geest wird so gebaut, dass die Strecke in einem nächsten Ausbauschritt grundsätzlich in Richtung Jenfeld verlängert werden könnte. Konkrete Planungen hierzu gibt es aktuell nicht.

Ich dachte immer das man in Richtung Jenfeld gut aufgestellt ist. Jenfeld bekommt doch auch die S4. Warum erweitert man nicht einmal in Richtung Lohnbrücke von Mümmelmannsberg aus? Oder warum nicht einmal eine vernünftige Querverbindung zwischen den großen Busknotenpunkten? Wandsbek, Barmbek, Poppenbüttel, Niendorf.

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Richtig, Jenfeld wird durch die S4 einen Anschluss erhalten, der allerdings am Jenfelder Zentrum vorbeiführt, sodass dort auch zukünftig eine Busanbindung erforderlich sein wird.

Die Entscheidung darüber, wo U-Bahn-Netzausbau-Projekte geplant werden, orientiert sich an den vorhandenen Potenzialgebieten. Dies sind meist dicht besiedelte Stadtteile, die bisher über eine unzureichende ÖPNV-Anbindung verfügen. Da es sich bei der Stadtentwicklung und U-Bahn-Planung um sehr langfristige Prozesse handelt, wird so lange wie möglich offengehalten, wie eine künftige Streckenverlängerung über die Endhaltestelle hinaus aussehen kann. Es ist später also nicht ausgeschlossen, dass ab Horner Geest auch eine Trassenführung Richtung Südosten gewählt wird. Aktuell liegt der HOCHBAHN aber kein Auftrag vor, die U4 ab Horner Geest zu verlängern.

Querverbindungen sind in den letzten Jahren durch Metrobusse und Xpress-Buslinien geschaffen worden. Beispielsweise verkehrt die Linie X22 ab Jenfeld über Wandsbek und Winterhude bis nach Hagenbecks Tierpark.

Was nützen einem XPress-Buslinien, wenn diese an vielen Punkten vorbei führen. Von Bergedorf aus gibt es keine XPress-Buslinie, welche z.B. Billstedt anbindet, stattdessen Boberg im Niemandsland, da dort keine U-Bahn ist.

Es würde zwar etwas die Zeit verlängern, aber warum nicht Mümmelmannsberg? Am Bahnhof raus, einmal um den Kreisel und zurück auf die B5.

In Richtung Wandsbek würde mich dieser interessieren, so fahre ich bis Horner Rennbahn und steige dort in einen der Busse in Richtung Wandsbek um. Von Bergedorf aus wäre man über Mümmelmannsberg auch schneller an einer U-Bahn, so fahre ich entweder bis Horner Rennbahn oder steige in Boberg um und in einen der Busse.

Diese Busse helfen aber auch nicht das die Überlastung an den Busbahnhöfen reduziert werden kann, so staut es sich an vielen Anlagen und oft stehen sich Fahrzeuge gegenseitig im Wege, siehe Harburg besonders extrem. Wandsbek der Bahnhof ist selber durch Fahrzeuge auch schon ziemlich überlaufen, gerade wenn perspektivisch Takte verdichtet werden sollen und müssen.

Ja, ich bin einmal mit den Metrobuslinien in Richtung City-Nord von Billstedt aus gefahren, gefühlt war es eine Tagesreise gegenüber einem XPress-Bus, alternativ bleibt einem der große Schlenker um die Innenstadt über Berliner Tor, so das sich beides die Wage hält.

Vom XPress-Bus profitieren überwiegend Bergedorfer, entsprechend sind diese auch ausgerichtet.

Gespeichert von Gast am Mi., 05.07.2023 - 18:01

Moin zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem starken Animator und sind dabei auf Euer Video gestoßen.

Erstellt Ihr die Videos intern, oder könntet Ihr uns den Animator vermitteln?

LG
John

Cookies UI