Direkt zum Inhalt

Steilshoop: Bauvorbereitung beginnt

Nächster Halt: Gründgensstraße. Jetzt starten auch die bauvorbereitenden Maßnahmen für die U5 in Steilshoop. Buslinien werden verlegt.

Mit der Linie 7 kommen Fahrgäste jetzt noch schneller nach Steilshoop.

Anschluss für mehr als 20.000 Steilshooperinnen und Steilshooper: Auch an der Gründgensstraße beginnen jetzt die Vorbereitungen für die U5 von Bramfeld in die City Nord. Bevor die eigentlichen Baugruben für Haltestelle und Notausgang errichtet werden können, finden jetzt vorbereitende Baumaßnahmen statt. Konkret werden hier Kabel- und Leitungen aus dem späteren Baufeld verlegt. Diese Arbeiten sind wichtige Vorleistung der eigentlichen Baumaßnahme, um im Untergrund überhaupt Platz für die U5 zu schaffen. 

Wo finden die Arbeiten statt? 

Für die spätere U5-Haltestelle: in der Gründgensstraße vor dem Einkaufszentrum 

Für den Notausgang: in der Gründgensstraße zwischen Erich-Ziegel-Ring West und Erich-Ziegel-Ring Ost 

Was bedeutet das für Autofahrer*innen? 

Ab Anfang März wird die Gründgensstraße zwischen Cesar-Klein-Ring/Schreyerring (östliche Zufahrt) und Alfred-Mahlau-Weg überwiegend als Einbahnstraße in Richtung Westen verlaufen. Dies gilt voraussichtlich bis Sommer 2025. Bitte folgen Sie auch den Ausschilderungen vor Ort, wenn kurzzeitig weitere bauzeitliche Änderungen der Verkehrsführung vorgenommen werden. Der Cesar-Klein-Ring und der Schreyerring sind wie gewohnt befahrbar.

Die Arbeiten für den Notausstieg im Bereich Gründgensstraße zwischen Erich-Ziegel-Ring West und Erich-Ziegel-Ring haben keine Auswirkungen auf Auto- oder Busverkehr. Hier bleibt die Gründgensstraße weiterhin in beiden Richtungen befahrbar. Temporär entfallen in diesem Abschnitt öffentliche Parkplätze. Der Busbetrieb ist nicht betroffen. Fußgänger*innen und Radfahrende werden um die Baustellen herumgeführt. Alle Maßnahmen sind mit den örtlichen Straßenverkehrsbehörden abgestimmt. 

Welche Auswirkungen haben die Arbeiten auf den Busverkehr? 

Aufgrund der Einbahnstraßenregelung der Gründgensstraße zwischen Gustav-Seitz-Weg und Alfred-Mahlau-Weg werden die Buslinien 7, 26, 118 und 617 auf diesem Abschnitt in beiden Richtungen verlegt. Die Linien werden über den Gustav-Seitz-Weg, die Steilshooper Allee und den Alfred-Mahlau-Weg geführt.

Die Bushaltestellen Einkaufszentrum Steilshoop, Gustav-Seitz-Weg und Alfred-Mahlau-Weg werden verlegt. Bitte beachten Sie ab 27. Februar die Aushänge an den Haltestellen. Alle Details sehen Sie in der Grafik.

 

Buslinien in Steilshoop werden auf Teilabschnitt aus Gründgensstraße verlegt.

 

Wann wird gesperrt? 

Ab 1. März 2024

Weitere Infos zu Fahralternativen erhalten Sie online unter hvv.de, in der hvv App oder unter der Hotline 040/19449. 

Und was passiert als nächstes? 

Wenn die bauvorbereitenden Maßnahmen für die U5-Haltestelle und den Notausgang abgeschlossen sind, starten 2025 die Arbeiten zur Erstellung der Baugrube in offener Bauweise

Wann wird gearbeitet? 

Die Arbeiten werden grundsätzlich werktags (montags bis sonnabends) in der Zeit von 7 bis 20 Uhr stattfinden. Die Lärmemissionen werden als durchschnittlich eingeschätzt. Die Genehmigungen dafür ergeben sich aus dem Planfeststellungsbeschluss der Stadt Hamburg vom 30. September 2021.  

Sie haben noch Fragen? 

Für Fragen steht Ihnen unser Kundendialog unter der Telefonnummer 040/32 88-55 05 (montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr) oder per E-Mail unter U5@hochbahn.de zur Verfügung. 

 

Weitere Informationen 

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von Gast am Fr., 23.02.2024 - 16:10

Fährt dafür dann die Linie 277 tagsüber durchgehend im 10 Minuten Takt, oder wird insbesondere der westliche Teil Steilshoop noch weiter von allem abgeschnitten? Richtung Rübenkamp ist es jedes Mal Glücksspiel, wie lange man benötigt und wie hoch mal wieder die Verspätungslage der Linien 26 und 118 ist. Von Barmbek ist man ja quasi komplett abgeschnitten, bis auf dieses Gnadenangebot alle 20 Minuten mit der Linie 277 mit Solobussen, während der östliche Teil nicht nur die Linie 7 mit CapaCity L behält, sondern auch durch den Parallelverkehr der Linie 177 beinahe schon luxuriös bedient wird...

Die Anbindung nach Barmbek wird ab März echt unterirdisch...

Wenn die Begründung ist, dass es in der Nebenverkehrszeit nicht noch mehr Busse zwischen Steilshooper Straße und Barmbek braucht, habe ich folgenden Gegenvorschlag:

Eine Überliegehaltestelle im Elligersweg zwischen Rümkerstraße und Steilshooper Straße einrichten, für Kurzläufer der 277.
Es braucht nur einen Bus, der Richeystraße startet, nachdem die 7 und 17 stadtauswärts durch sind, und die Schlaufe fährt.
Der ist dann auch wieder da bevor die 7 und 17 stadteinwärts da sind, und kann dann noch gute 5 Minuten überliegen.

Das ganze ist übrigens auch super möglich als Anschluss an die 617 in den Wochennächten, allerdings eben dann bloß alle 30min.
Könnte man da nicht sogar bis Rübenkamp fahren, und da wenden?

Mal so als Denkanstoß ;)

Gespeichert von Moderation am Do., 28.03.2024 - 14:18
Antwort auf von Gast

Hallo und vielen Dank für Ihren Vorschlag.

Es ergeben sich aus unserer Sicht keine Vorteile, die Fahrgäste an der Haltestelle Richeystraße umsteigen zu lassen. Wir werden die aktuellen Fahrgastströme allerdings beobachten und ggf. auch Anpassungen umsetzen, wenn das Angebot nicht mehr zur Nachfrage passt. 

Hallo und vielen Dank für Ihre Frage. 

Die Busse der Linie 277 wird auch weiterhin in den Hauptverkehrszeiten alle 10 Minuten eine direkte Verbindung nach Barmbek anbieten. Der 20-Min-Takt zwischen den Hauptverkehrszeiten wird so bleiben. Eine Angebotsausweitung ist auch aus Nachfragesicht aktuell nicht notwendig. 

Die Busse der Linien 26 und bald 218 verkehren gemeinsam im dichten Takt, so dass regelmäßig eine Verbindung zur S-Bahn Rübenkamp angeboten werden kann. 

Gespeichert von Gast am Di., 05.03.2024 - 18:35

Mich würden Details zu dem geplanten zeitlichen Ablauf des Bauvorhabens interessieren. In der Mopo stand etwas von neun Jahren Bauzeit?

Hallo und vielen Dank für Ihre Frage.  

Der U5-Abschnitt von der City Nord bis Bramfeld soll 2033 fertiggestellt sein. Wie sich der Bau der vier neuen Haltestellen, der Umbau der Haltestelle Sengelmannstraße, der Tunnelbau auf der gut sechs Kilometer langen Strecke sowie der Bau der Notausstiege etc. zeitlich in den Bauablauf einordnen, können Sie hier nachlesen und sich in der Grafik anschauen. Der Film erklärt die Vorgehensweise beim Bau dieses U5-Abschitts zudem sehr anschaulich.  

Cookies UI