Direkt zum Inhalt

U2-Sperrung endet Anfang Mai

Neue Haltestelle geht bald in Betrieb: Ab 6. Mai fahren wieder U-Bahnen an der Horner Rennbahn. Mehr Infos für alle Fahrgäste.

Baustelle Bahnsteig Horner Rennbahn

Meilenstein bald erreicht: Ab 6. Mai 2024 können Fahrgäste zwischen Mümmelmannsberg und der Innenstadt wieder mit der U-Bahn fahren. Damit ist nicht nur die einjährige Betriebsunterbrechung zwischen den U-Bahn-Haltestellen Rauhes Haus und Billstedt termingerecht geschafft. Auch die neue U4-Haltestelle Horner Rennbahn wird in Betrieb gehen – ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur U4-Verlängerung auf die Horner Geest. Aktuell laufen die Arbeiten an Haltestelle und Zugängen auf Hochtouren.  

Solange das Kreuzungsbauwerk noch nicht fertig ist, wird es Teilbetriebe auf den Strecken Mümmelmannsberg/Billstedt – Horner Rennbahn und Horner Rennbahn – Niendorf Nord geben, da zwischen Horner Rennbahn und Legienstraße zunächst nur der eingleisige Bypass-Tunnel für den U-Bahn-Betrieb zur Verfügung steht. Um einen gewohnt dichten 5-Minuten-Takt anbieten zu können, ist ein kurzer Umstieg an der U Horner Rennbahn notwendig.  

Auf dem Bahnsteig der neuen Haltestelle fahren die Züge Richtung Mümmelmannsberg/Billstedt, von den Bahnsteigen der Bestandshaltestelle Horner Rennbahn die Züge Richtung Innenstadt. Für den Umstieg bestehen zwei Wege auf beiden Seiten der Rennbahnstraße/Ring 2 (siehe Grafik). Barrierefrei ist der Zugang vor dem EKZ Horner Rennbahn. 

 

Grafik Umstieg Horner Rennbahn

 

Die wichtigsten Fragen & Antworten zum Thema haben wir hier für Sie zusammengestellt: 

 

Wie lange ist der Umstieg notwendig?

Bis zur Fertigstellung des Kreuzungsbauwerks – nach aktuellem Stand voraussichtlich im Frühjahr 2025 – steigen Fahrgäste zwischen der bestehenden Haltestelle Horner Rennbahn und dem neuen Haltestellenteil um. Ausnahme: Im durchgehenden Nachtbetrieb fahren die Züge alle 20 Minuten über den bereits fertiggestellten neuen Bahnsteig und halten dort in beiden Richtungen. Zu diesen Zeiten ist kein Umstieg erforderlich.

Ist das Umsteigen barrierefrei möglich?

Ein barrierefreier Umstieg ist auf der Ostseite der Haltestelle über die Zugänge Hermannstal/EKZ und Washingtonallee (neuer Zugang) möglich.

Warten die U-Bahnen in beiden Richtungen auf die Umsteigenden?

Für den Bahnsteigwechsel wird eine Übergangszeit von 3 bis 5 Minuten kalkuliert. Die Ankunfts- und Abfahrtszeiten werden entsprechend versetzt. Die Fahrzeiten sind in der hvv-App abrufbar. 

Warum fährt die U4 zunächst nur bis zur Burgstraße?

Während des 5-Minuten-Betriebs der Linie U2 zwischen Niendorf und Horner Rennbahn fahren die Züge der Linie U4 von Elbbrücken bis Burgstraße. In der übrigen Zeit ergänzen die von Elbbrücken kommenden Züge den Takt bis Horner Rennbahn. Aus technischen Gründen fahren diese Züge zwischen Jungfernstieg und Horner Rennbahn als „U2“. Das Fahrtenangebot ist zu diesen Tageszeiten identisch mit jenem ohne Baustelle.

Werden Buslinien verlegt?

An den U-Bahn-Haltestellen Horner Rennbahn und Billstedt wird wieder der Zustand vor Betriebsunterbrechung hergestellt.

Neu dazu kommt die Buslinie 561 zwischen U Horner Rennbahn (Abfahrt in der Straße Hermannstal) und Friedhof Öjendorf, Haupteingang. Diese Linie wird wie die Buslinie 261 im 20-Minuten-Takt verkehren und so einen gemeinsamen 10-Minuten-Takt zwischen U Horner Rennbahn und Böcklerstraße anbieten.

Die Buslinie 600 ist mit dem letzten Fahrplanwechsel entfallen. Die Bushaltestelle U Horner Rennbahn (Zugang Gojenboom) wird vom 18.03. bis 30.03. hinter die Einmündung Bauerberg verlegt.

Wie geht es auf dem U4-Projekt weiter?

Parallel zu den Arbeiten rund um die Horner Rennbahn werden entlang der Manshardtstraße die neuen U4-Haltestellen Stoltenstraße und Horner Geest gebaut. Die Haltestelle Horner Geest ist bereits im Rohbau gestartet. Ende 2026 soll die U4 laut aktuellem Zeitplan auf ganzer Strecke fahren. Mehr zum aktuellen Baufortschritt lesen Sie hier. 

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von J. Treff am Mi., 06.03.2024 - 14:49

Werden die beiden Buslinien X61 und X65 mit der Wiederinbetriebnahme der Haltestelle Horner Rennbahn wieder eingestellt? Welche Taktung erhält die Linie 361 während der HVZ ?

Lieber J. Treff, 

vielen Dank für Ihre Frage. Die Buslinien X61 und X65 sind für die Zeit der Betriebsunterbrechung der U2/U4 aus der Buslinie 161 entstanden, die dafür eingestellt wurde. Mit dem Ende der Betriebsunterbrechung nimmt die Linie 161 ihren ursprünglichen Linienweg zwischen Washingtonallee und Friedhof Öjendorf wieder auf und die beiden X-Linien entfallen. 

Bei der Linie 361 ist uns im Text leider ein Zahlendreher unterlaufen, den wir korrigiert haben. Die Buslinie 561 wird neu hinzukommen und dann im 20-Minuten-Takt zwischen U Horner Rennbahn (Abfahrt in der Straße Hermannstal) und Friedhof Öjendorf, Haupteingang verkehren.  

Gespeichert von J.Treff am Sa., 09.03.2024 - 08:24
Antwort auf von Moderation

Bleibt die Linie 461 in ihrer jetzigen Konstellation bestehen oder ändert sich bei dieser Linie auch etwas? Es wäre trotzdem schön wenn es aus dem Bereich Friedhof Öjendorf eine umsteigfreie Verbindung Richtung Wandsbek geben würde. Muss ja nicht zwingend wie zur Zeit in der HVZ im 10 Min. Takt sein. Die Akzeptanz wäre schon da uns könnte bei Vorhandensein noch gesteigert werden.

Gespeichert von Moderation am Do., 14.03.2024 - 19:10
Antwort auf von J.Treff

Lieber J. Treff, 

vielen Dank für Ihre Frage. An der Buslinie 461 wird sich nichts ändern. Ihre Anregung für eine umstiegsfreie Verbindung vom Friedhof Öjendorf in Richtung Wandsbek geben wir gerne an die Angebotsplanung weiter. 

Guten Tag, 

vielen Dank für Ihren Hinweis. Sie haben natürlich Recht, Liniennummern werden nicht doppelt vergeben. Hier ist uns leider ein Zahlendreher unterlaufen, den wir korrigiert haben. Die Buslinie 561 wird neu hinzukommen und dann im 20-Minuten-Takt zwischen U Horner Rennbahn (Abfahrt in der Straße Hermannstal) und Friedhof Öjendorf, Haupteingang verkehren. 

Gespeichert von Gast am So., 10.03.2024 - 12:48

Es ist zwar nur eine zusätzliche Woche, frage mich nur warum man die Sperrung bis April verkauft hatte und damals schon nicht sagen konnte ob bis Anfang oder Ende April.

Legienstraße dürfte die Baustelle eigentlich ja auch schon längst fertig sein, aber nein, in Richtung Rodigallee muss ich von Billstedt einmal einen großen Bogen fahren, anstatt Legienstraße in den Bus einsteigen zu können.

Gespeichert von Gast am Di., 12.03.2024 - 11:28

Wird es immer so sein, das man in Horner Rennbahn umsteigen muss wenn man von Mümmel nach Stadtinnenwärts fährt

Hallo und vielen Dank für Ihre Frage. 

Das Umsteigen zwischen neuer und bestehender Haltestelle Horner Rennbahn ist für Fahrgäste von Mümmelmannsberg in Richtung Innenstadt nur bis zur Fertigstellung des Kreuzungsbauwerks – nach aktuellem Stand voraussichtlich im Frühjahr 2025 – notwendig. Ausnahme: Im durchgehenden Nachtbetrieb fahren die Züge bereits ab 6. Mai alle 20 Minuten über den fertiggestellten neuen Bahnsteig und halten dort in beiden Richtungen. Zu diesen Zeiten ist kein Umstieg erforderlich. 

Gespeichert von Ohlberg am Do., 14.03.2024 - 20:34

Moin, ist das ihr Ernst die Li 261 in Richtung BAB im 20 Min Takt zu betreiben?Es sind 2 Schulen und die Universität der Bundeswehr auf dieser Strecke und die Busse in beide Richtungen mehr als voll.Dort muss dringend etwas passieren nach dem Wegfall der beiden X61+x65.MfG

Hallo Ohlberg, 

die Fahrtkapazitäten, die auf den Linien X61 und X65 bis Anfang Mai genutzt werden, geht in die neue Buslinie 561 über. Wie die Linie 261 wird sie im 20-Minuten-Takt verkehren und so einen gemeinsamen 10-Minuten-Takt zwischen U Horner Rennbahn und Böcklerstraße anbieten. Gleichzeitig nimmt die Linie 161 ihren ursprünglichen Linienweg zwischen Washingtonallee und Friedhof Öjendorf wieder auf. Insgesamt verteilt sich das Fahrgastaufkommen in Zukunft also auf unterschiedliche Linien. 

Cookies UI