Direkt zum Inhalt

U4 Horn: Schottern, schweißen, schleifen

Große Baufortschritte in Abschnitt 1: Die Tunnel an den Anschlüssen Ost und West stehen. Jetzt laufen unterirdisch und so gut wie unbemerkt von der Nachbarschaft die Gleisbauarbeiten auf Hochtouren.

Gleisbau am Anschluss West

Links und in der Mitte führen die neu eingebauten Gleise in die Bestandshaltestelle Horner Rennbahn. Rechts fahren die Züge in Zukunft im Bypasstunnel stadtauswärts Richtung Billstedt und Horner Geest.

Seit Ende November 2023 sind die Tunneldecken – und damit der gesamte Tunnelneubau – an den Anschlüssen Ost (unter dem Lisa-Niebank-Weg) und West (neben der Horner Freiheit) fertig. Dank der Deckelbauweise vollzog sich das in einem rasanten Tempo. Nur zwei kleine Deckenöffnungen sind noch offen und werden erst Mitte Januar 2024 verschlossen, wenn keine Gleise, Schotter oder Arbeitsgeräte mehr in den Tunnel gehoben werden müssen.

 

Tunneldeckel. Öffnung unten

Besonders gut lässt sich das etwa vor der Horner Freiheit sehen: Wo die Baugrube Anfang November noch offen war, ist sie jetzt unter einem Deckel verschwunden, der schon wieder mit Sand verfüllt wird. Im nächsten Schritt kann hier die Oberfläche wiederhergestellt werden.

Luftbild Anschluss West

 

Unterirdisch und so gut wie unbemerkt von der Nachbarschaft laufen seit Ende November die Gleisbauarbeiten. Auf rund 120 Metern liegen die neuen Schwellen, Gleise und der Schotter, darunter vier Weichen und die dazugehörigen Anschlussgleise. Jetzt arbeiten die Gleisbauer an den Feinheiten, füllen Gleisschotter auf, justieren die Weichenbefestigungen und schweißen die Schienenstöße. Insgesamt werden für den Gleisbau an den Anschlüssen Ost und West 2300 Tonnen Gleisschotter und 720 Meter Gleise benötigt.

 

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von André Rabe am Do., 21.12.2023 - 17:48

Seit einiger Zeit wird, wenn die Haltestelle am Rauhen Hause in Richtung Berliner Tor verlassen wird, sehr langsam gefahren und auch der Klang der Fahrtstrecke klingt sehr verändert? Woran liegt das?

Lieber Herr Rabe, 

um den Ersatzverkehr ab der Haltestelle Rauhes Haus einrichten zu können, musste dort eine neue Weiche eingebaut werden. Hier kommt, anders als bei herkömmlichem Schotter, ein sogenanntes Masse-Feder-System zum Einsatz und es ergeben sich in der Tat andere Fahrgeräusche. Das System befindet sich aktuell noch in der Erprobung, weshalb dort langsamer gefahren werden muss. 

Gespeichert von Rüdiger am Sa., 23.12.2023 - 12:55

Moin Lukas,
das geht ja ordentlich voran, als ich letztes Mal an der Horner Freiheit war, war die Baugrube noch komplett offen. Wenn das so weitergeht steht ja wohl der geplanten Wiedereröffnung Ende April nichts mehr im Wege, auch wenn es dann erstmal nur einen provisorischen, geteilten Betrieb auf der U2 gibt: Der Busersatzverkehr hat endlich ein Ende. Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, so sind ja mittels der neuen Weichenverbindung, das ist ja eine spezielle Weiche, vom stadtauswärtigen Gleis auch beide Gleise, zukünftig 2+3, in der Bestandshaltestelle erreichbar so dass die Züge aus der Innenstadt während der Übergangsphase dort beide Gleise anfahren können und nach einer Kurzwende am Bahnsteig zurück Richtung Niendorf fahren. Kann denn, ab Ende April, das stadtauswärtige Gleis für Betriebsfahrten genutzt werden, z.B. während der nächtlichen Betriebspause, dass Züge die Werkstatt, Waschanlage etc Billstedt erreichen können? Frohe Weihnachten! VG Rüdiger

Lieber Rüdiger, 

vielen Dank für dein Interesse am U4-Projekt.

Das stadtauswärts führende Gleis in der Bestandshaltestelle Horner Rennbahn wird zunächst nicht für Betriebsfahrten genutzt werden können, da sich das Kreuzungsbauwerk noch im Bau befindet. Betriebsfahrten werden so lange über das Gleis in der neu gebauten Haltestelle stattfinden. 

Hallo Lukas,

ein frohes neues Jahr 2024 wünsche ich dir. Ich meinte auch das neue, stadtauswärtige Gleis, das durch den neuen Haltestellenteil führt, hatte wohl meine Frage etwas unglücklich formuliert. In der Bestandshaltestelle sind ja, nach Komplettierung des Kreuzungsbauwerks, beide Gleise stadteinwärtig: Gleis 2 = U2 Richtung Niendorf Nord, Gleis 3 = U4 Richtung Elbbrücken und hoffentlich bald Moldauhafen und weiter Richtung Wilhelmsburg....

Gespeichert von Rüdiger am Sa., 23.12.2023 - 12:59

Gibt es denn vom Anschluss Ost auch Bilder? Dort soll ja auch eine provisorische Weiche eingebaut werden damit die Züge aus Richtung Legienstrasse den neuen Haltestellenteil erreichen und im 5 Minuten Takt verkehren können.

Gespeichert von O. Tautz am Mi., 07.02.2024 - 09:09

Wie ist der Baufortschritt? Wann gibt es einen neuen Bericht? Fährt die U-Bahn ab Mai wieder durchgängig?

Gespeichert von Moderation am Mi., 14.02.2024 - 12:21
Antwort auf von O. Tautz

Hallo O. Tautz. 

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Fortschritt zu den U4-Bauarbeiten in Horn. Voraussichtlich Anfang März werden wir auf der Website wieder in Bild und Text über den Baufortschritt in Horn berichten. Bis dahin hält sie das Bautagebuch hier über die monatlichen Fortschritte auf der Baustelle auf dem Laufenden. 

Die U2/U4-Sperrung soll Ende April 2024 aufgehoben werden. Zwischen den U-Bahn-Haltestellen Legienstraße und Horner Rennbahn steht für 12 Monate zunächst nur der eingleisige Bypass-Tunnel für den U-Bahn-Betrieb zur Verfügung. Daher wird es Teilbetriebe auf den Strecken Mümmelmannsberg-Horner Rennbahn und Horner Rennbahn-Innenstadt geben. Damit werden die Fahrgäste an der U Horner Rennbahn auf kurzem Weg zwischen der Bestandshaltestelle und dem neuen Haltestellenteil umsteigen.

Gespeichert von Moderation am Mi., 06.03.2024 - 15:09
Antwort auf von Gast

Moin,  

vielen Dank für Ihre Frage und das Interesse am Ausbau der U4. Die Sperrung der U2/U4 wird am 6. Mai aufgehoben. Bis zur Fertigstellung des Kreuzungsbauwerks – voraussichtlich im Frühjahr 2025 – werden Fahrgäste auf kurzem Wege an der U Horner Rennbahn zwischen der Bestandshaltestelle und dem neuen Haltestellenteil umsteigen. Weitere Informationen können Sie hier nachlesen.

Cookies UI