Direkt zum Inhalt

Bauablauf U5 von Bramfeld in die City Nord

Vier neue U-Bahn-Haltestellen, fast 6 Kilometer Tunnelstrecke und sechs Notausgänge: Unser Zeitplan zeigt, wann welche Hotspots auf dem U5-Abschnitt von Bramfeld in die City Nord gebaut werden – und wie diese voneinander abhängen.

Die Baugrube für die U5-Haltestelle in der City Nord wird schon gebaut, die Haltestelle Sengelmannstraße befindet sich bereits im Umbau und ab Anfang März 2024 sollen auch die Arbeiten für die U5-Haltestellen Bramfeld und Barmbek Nord starten. Heißt das, die U5 fährt bald zwischen Bramfeld und der City Nord? Ganz so schnell geht es dann doch nicht. Warum das so ist und welche Teilprojekte in den kommenden Jahren nacheinander umgesetzt werden, weil sie voneinander abhängen, erklären wir in 3 Schritten.

  • Erst müssen die Baugruben für die vier neuen U5-Haltestellen und sechs Notausgänge errichtet werden.
    Dies geschieht in offener Bauweise. Die Arbeiten in der City Nord laufen schon. Die Haltestellen Bramfeld und Barmbek Nord starten damit ab Anfang März 2024, Steilshoop voraussichtlich 2025.
  • Sind die Baugruben fertiggestellt, kann die Tunnelbohrmaschine starten.
    Voraussichtlich ab 2027 fährt sie vom Startschacht (östlich der Haltestelle Sengelmannstraße) bis nach Bramfeld. Dabei bohrt sie den Tunnel und verkleidet die Tunnelwände mit Betonelementen.
  • Erst wenn die Tunnelbohrmaschine ihren Job erledigt hat, kann der Bau der Haltestellen erfolgen.
    Pro Haltestelle ist hier grob mit zwei Jahren Bauzeit zu rechnen.
  • Daran schließt sich das Technik-Finetuning rund um die vollautomatische U-Bahn und ihren Probebetrieb an.
    Einfach und schnell erklärt: Schauen Sie sich auch gerne unseren Film zum Bauablauf an.
     

Gute Nachrichten dabei

Während im Osten noch gebaut wird, fährt die U5 schon: Auf dem U5-Abschnitt zwischen Sengelmannstraße und der City Nord soll 2027 der Probebetrieb und 2029 der Fahrgastbetrieb starten.

Der Innenausbau der Haltestellen und Tunnel findet unter Tage statt. Die Oberfläche kann dann schon wiederhergestellt werden und der Verkehr fließen. Vom Arbeiten der Tunnelbohrmaschine bekommt man oberirdisch nichts mit.

Wichtig zu wissen: Die Grafik gibt eine grobe Orientierung über den zu erwartenden Bauablauf. Anpassungen sind nicht auszuschließen.

 

Bauablauf-U5

Sie haben noch Fragen?

Die U5-Beauftragte Tanja Taaks ist für alle Fragen rund um den ersten U5-Abschnitt von Bramfeld in die City Nord ansprechbar, ihre Kontaktdaten finden Sie hier.

 

Weitere Informationen

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von Michael Kahnt am Di., 13.02.2024 - 08:30

Wenn ich mir die rosafarbene Bauphasen anschaue, dann fällt mir auf, dass diese an der Haltestelle City-Nord im Vergleich zu allen anderen Haltestellen viel kürzer ist. Woran liegt das? Was ist an den anderen drei Tunnelhaltestellen so viel aufwändiger, dass diese Bauphase teilweise doppelt so lange dauert?

Hallo Herr Kahnt,  

Sie haben Recht, die Bauphase für die Haltestelle City Nord (Stadtpark) ist deutlich kürzer. Dies hängt mit einer anderen Herstellung der Haltestelle zusammen. Im Bereich der Haltestelle in der City Nord gibt es ausreichend Platz. Die halbseitige Bauweise, wie sie unter anderem bei der Haltestelle in Bramfeld angewandt wird, ist hier nicht erforderlich.

Außerdem wird in der City Nord nicht nur die Haltestelle, sondern auch die Tunnelstrecke in offener Bauweise hergestellt, daher muss diese Baugrube nicht auf die Durchfahrt der Tunnelbohrmaschine warten. Alle anderen Baugruben müssen zum Start der Tunnelbohrmaschine offen sein und auf dessen Durchfahrt warten. In der City Nord hingegen kann sofort mit dem Ausbau der Haltestelle begonnen werden. 

Dadurch kann bereits zwischen den Haltestellen City Nord (Stadtpark) und Sengelmannstraße Ende der 2020´er Jahre der Probebetrieb starten.  

 

 

Vielen Dank für die Erläuterungen. Das klingt nachvollziehbar.
Etwas erstaunt bin ich über die ungenaue Angabe zum Start des Probebetriebs "Ende der 2020´er Jahre"? Aus einer früheren Antwort auf eine meiner Fragen ergibt sich "... der erste Probebetrieb der U5 soll 2027 starten, der Fahrgastbetrieb dann 2029...".

Diese Angaben werden, stand jetzt, auch eingehalten werden. 2029/2030 wird allerdings nur eine Strecke zwischen zwei Haltestellen sein.

Cookies UI