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Kontakt zur HOCHBAHN

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Willkommen auf der U4-Baustelle! Auf dieser Website halten wir Sie weiterhin zum Bau der U4-Verlängerung in Horn auf dem Laufenden. Viel Lesestoff zum Baugeschehen Ihrer neuen U4-Strecke und aktuelle Informationen zu Sperrungen finden Sie auf diesen Seiten:

Die wichtigsten Fragen haben wir hier für Sie beantwortet.

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Die HOCHBAHN wird auch wieder persönlich vor Ort sein, sobald es die Situation angesichts der Corona-Pandemie zulässt, zum Beispiel mit Informationsveranstaltungen, Sprechstunden und auf Stadtteilfesten, um Ihre Fragen zu beantworten.

Noch mehr Orientierung

Werden Fuß- und Radwege verlegt oder die Straßenführung geändert, informieren wie gewohnt Umleitungsschilder vor Ort. An den Bushaltestellen zeigen Aushänge, wo und wie Sie an Ihr Ziel kommen, wenn eine Haltestelle temporär verlegt werden muss. Digital gibt es diese Infos auf der HVV-Website sowie in der HVV-App, Fragen beantwortet die Fahrplanauskunft unter 040/19449.
Sprechen Sie uns an!

Haben Sie Fragen oder wollen eine Beschwerde loswerden, wenden Sie sich bitte an den Kundendialog der HOCHBAHN. Sie erreichen unsere Kolleginnen und Kollegen von Montag bis Freitag (9 bis 18 Uhr) telefonisch unter 040/32 88-27 23. Das Kontaktformular finden Sie hier.

Alternativ können Sie die U4-Kolleginnen und Kollegen auch per E-Mail anschreiben - unter u4-horn@hochbahn.de.

 

Weitere Informationen

 

(Stand: 27.07.2023)

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Kommentare

Gespeichert von Rüdiger Dunkel am Do., 16.11.2023 - 23:54

"Wegen einer Bestriebsstörung fahren die Züge in beiden Richtungen unregelmäßig". Wann hört ihr auf die Kunden der Hochbahn zu belügen. Schenkt ihnen reinen Wein ein, Personalmangel ist der Grund.

Gespeichert von Maximilian S. am Fr., 15.12.2023 - 12:07

Moin, ich stehe gerade am U-Bahnhof Barmbek und bin eben mit der U3 aus Wandsbek Gartenstadt angekommen und während wir eingefahren sind, stand die U3 Richtung Hauptbahnhof noch am Nachbargleis. Genau in dem Moment, als alle Mitfahrer einsteigen wollten, waren aber die Türen zu und die Bahn ist gegen 12:00 Uhr abgefahren. Ich kann verstehen, dass sich durch Baustellen oder Änderungen am Fahrplan die Situation ergibt, dass man in Barmbek noch einmal umsteigen muss, aber dass die Bahn genau dann losfährt, wenn der U3 aus Wandsbek Gartenstadt ankommt, ist sehr unangenehm. Wenn sie laut Plan eine Minute eher fahren muss, dann ist es ärgerlich aber verständlich. Aber genau im Moment der Ankunft der gleichen Linie abzufahren ist sehr unglücklich und es ist mir letzte Woche auch passiert.

LG und eine schöne Weihnachtszeit

Hallo Maximilian S.!

Vielen Dank für Ihre Nachricht und wir bedauern Ihre Unannehmlichkeiten. Grundsätzlich sind wir im Sinne eines guten Kundenservices sehr an der Realisierbarkeit von Anschlüssen zwischen verschiedenen Linien interessiert. Unser Fahrplanbüro arbeitet kontinuierlich an diversen Linienfahrplänen, um die Wartezeit für unsere Fahrgäste so gering wie möglich zu halten.

Leider kann die HOCHBAHN bei über 100 Bus- und vier U-Bahn-Linien nicht an allen Umsteigehaltestellen perfekte Anschlüsse gewährleisten. In einem derart komplexen ÖPNV-System ist es bei unterschiedlichster Taktfrequenz auf den einzelnen Linien schier unmöglich, jede Anschlussbeziehung, zu jeder Tageszeit so abzustimmen, wie es unsere Kunden individuell wünschenswert fänden. 

Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest und erholsame Feiertage

Gespeichert von Bertram H. Vogel am Do., 04.01.2024 - 16:27

Wann wird denn endlich die bereits mögliche, aber seit Monaten durch Absperrbaken verhinderte, Zufahrt von Washingtonallee zum Ring 2 stadteinwärts freigegeben? Oder ist das ein Privileg, das möglichst lange den Bussen vergönnt bleibt, während man als Autofahrer den Umweg über den Sandkampweg nehmen muss?

Gespeichert von Timo Müller am Sa., 06.01.2024 - 02:57

Bin heute ausgeutscht, weil es wegen dem Schnee so glatt war.
Es wurde nicht gestreut.
Außerdem musste man über 30 min auf den Bus warten (Raues Haus-Legienstraße).
Das kann einfach nicht wahr sein.
Macht verdammt nochmal euren Job.

Lieber Herr Müller, 

es tut uns leid, dass Ihnen dies passiert ist. In den vergangenen Tagen hat das Wetter in Hamburg in der Tat für besondere Herausforderungen auf Wegen und Straßen gesorgt. Grundsätzlich ist die HOCHBAHN für die Schneebeseitigung auf ihren Betriebsanlagen zuständig. Im Fall der U-Bahn-Haltestelle Raues Haus betrifft dies – neben der Haltestelle selbst – unter anderem den Weg zum Fahrkartenautomaten, der sich bei einem Zugang außerhalb des Gebäudes befindet, sowie die Behelfsbrücke. Die Bereiche darüber hinaus liegen im Zuständigkeitsbereich der Stadtreinigung.

Gespeichert von Bedrije Avdiji am Mo., 08.01.2024 - 07:54

Der Busfahrer der Linie 2 ( Richtung Schenefeld Achterdiek) ist früher losgefahren. Der Bus sollte 7:47 los fahren ist aber um 7:44 losgefahren obwohl er mich gesehen hat und ich mehrmals auf den Tür Öffner Knopf gedrückt habe. Heute streiken alle. Da kann der Busfahrer nicht einfach früher losfahren.

Hallo Frau Avdiji, 

selbstverständlich sollte möglichst nicht zu früh abgefahren werden. Da es sich bei Ihrer Fahrt allerdings um eine Linie der VHH und nicht der HOCHBAHN handelt, bitten wir Sie, sich direkt an die VHH oder den hvv zu wenden, etwa hier

Gespeichert von J. Langbein am Di., 09.01.2024 - 07:29

Am 9.11 2024 sind wieder einmal zwei Busse der Linie 8810 seit 7 Uhr nicht gefahren. Das ist bei den Wetterumständen sehr unschön, zumal Kinder an den Bushaltestellen warten, die zur Schule müssen und andere Personen Termine haben. Das ist kein Einzelfall, dass die Busse hier über Land ausfallen. Und langsam ist es sehr ärgerlich, dass es keine Besserung gibt. Da hilft auch die Reduzierung des Fahrplans nicht aufgrund von Personalmangel. Man möchte umweltfreundlich unterwegs sein und das Auto stehen lassen, aber unter diesen Bedingungen braucht man sich nicht wundern, dass der öffentliche Nahverkehr einen so schlechten Ruf hat und die Leute immer noch mit dem Auto fahren, was für die Umwelt nicht förderlich ist.

Hallo J. Langbein,  

wir bedauern die Ausfälle, allerdings handelt es sich bei der Linie 8810 um eine Linie von Autokraft und nicht um eine, die die HOCHBAHN betreibt. Daher würden wir Sie bitten, sich direkt an Autokraft oder den hvv zu wenden, etwa hier. Aktuelle Meldungen über Ausfälle auf den Linien von Autokraft, in dem Fall auch der Linie 8810 finden Sie hier

Gespeichert von Brandt am Do., 18.01.2024 - 14:53

Bedauerlicherweise kommt der Bus der Linie X61 am Gymnasium Marienthal permanent zu spät, bzw. es fahren dann gar zwei Busse nacheinander. Könnte hier eine andere Taktung oder ähnliches ggf. Abhilfe bringen?

Gespeichert von Moderation am Mi., 24.01.2024 - 09:57
Antwort auf von Brandt

Hallo Herr oder Frau Brandt,  

selbstverständlich ist es unser Ziel, die Fahrpläne bestmöglich einzuhalten, sodass unsere Kunden*innen ihre Ziele pünktlich erreichen. Leider kommt es jedoch in einer Großstadt wie Hamburg durch hohes Verkehrsaufkommen, Baustellen, Unfälle etc. zu Verspätungen und Unregelmäßigkeiten im Betriebsablauf. So stehen unsere Busse u. a. leider immer wieder mal im Stau, wie auch alle PKW und LKW auf Hamburgs Straßen. Dadurch kann es dann auch, wie von Ihnen beschrieben, zu einer Pulkbildung kommen, das heißt mehrere Busse erreichen gleichzeitig eine Haltestelle. Seien Sie jedoch versichert, dass wir immer versuchen, möglichst pünktliche Verbindungen zu gewährleisten. Dass dies leider nicht in jedem Fall gelingt, bedauern wir sehr. Grundsätzlich ist die Buslinie X61 ausreichend dimensioniert und besitzt im Vergleich zu anderen Linien in Hamburg schon eine sehr dichte Taktung. 

Gespeichert von Aleksej Davletcurin am Fr., 26.01.2024 - 19:50

Es wird an Bushaltestellen bei Regen geraucht, so dass ältere Leute und Kinder passiv das einatmen müssen. Auf Hinweis reagieren die Raucher, dass es nicht verboten ist und nehmen absolut keine Rücksicht auf Nichtraucher. Kann die Bahn Rauchverbot an Bushaltestellen erlassen mit dem Hinweis 10m Abstand zu Nichtraucher einzuhalten?

Hallo Herr Davletcurin,  

Wir bedauern, dass Sie sich des Öfteren durch rauchende Fahrgäste an Bushaltestellen belästigt fühlen. An den Bushaltestellen in Hamburg kann jedoch grundsätzlich kein Rauchverbot gelten, da sich alle Bushaltestellen auf öffentlichem Grund und Boden befinden. Anders verhält es sich in unseren U-Bahn-Haltestellen: Dort hat die HOCHBAHN das Hausrecht und darf das Alkohol- und Rauchverbot anordnen und auch durchsetzen. Im öffentlichen Raum kann das Rauchen jedoch durch uns nicht untersagt werden. 

Gespeichert von Oli am Mi., 14.02.2024 - 11:25

Guten Tag, das Bautagebuch wurde seit einiger Zeit nicht mehr fortgeführt. Wie ist der aktuelle Stand? Wird die U-Bahn ab Mai 2024 wieder durchgängig fahren? Wann werden die Straßen und Radwege wieder in den Urzustand zurückgeführt? Vielen Dank.

Guten Tag Oli,  

es freut uns sehr, dass Sie den Fortschritt der Arbeiten für die U4-Verlängerung auf die Horner Geest auf unserer Website so aufmerksam verfolgen. Den Eintrag im Bautagebuch für Januar finden Sie hier. Der Eintrag für Februar folgt wie gewohnt am Ende des Monats. 

Die Feinabstimmungen mit den Kolleginnen und Kollegen des U-Bahn-Betriebs zur Wiederaufnahme des Betriebs laufen aktuell noch. Sobald diese abgeschlossen sind, erfahren Sie u.a. hier mehr dazu. Nach dem Ende des SEV steht zwischen den U-Bahn-Haltestellen Legienstraße und Horner Rennbahn für 12 Monate zunächst nur der eingleisige Bypass-Tunnel für den U-Bahn-Betrieb zur Verfügung, da das sogenannte Kreuzungsbauwerk noch nicht fertiggestellt ist. Daher wird es Teilbetriebe auf den Strecken Mümmelmannsberg-Horner Rennbahn und Horner Rennbahn-Innenstadt geben. Damit werden die Fahrgäste an der U Horner Rennbahn auf kurzem Weg über eine Zwischenebene zwischen der Bestandshaltestelle und dem neuen Haltestellenteil umsteigen.

Der Ring 2 konnte bereits wieder in seinem endgültigen Zustand hergestellt werden. Und auch der Straßenbau im Meurerweg startet nun zeitnah. 

Gespeichert von Mareike am Do., 15.02.2024 - 07:36

Während meiner heutigen Busfahrt um 7:35 von der Respoldstrasse nach hammerbrook mit der 112 hat der Busfahrer lautstark telefoniert.

Hallo Mareike,  

wir danken Ihnen für die Anmerkung und bedauern den Vorfall. Während der Fahrt sollte natürlich nicht telefoniert werden. Wir werden den Mitarbeiter ansprechen und noch einmal darauf hinweisen.  

Gespeichert von Ghazvini Alexander am Do., 15.02.2024 - 18:59

Vielleicht wäre es möglich, Ihren Busfahrern ein Bewusstsein dafür zu vermitteln, wie schlimm das für Passagiere ist, wenn sie müde von der Arbeit kommen und vermeintlich in die U2 steigt, es aber die U4 war und der Busfahrer aber vergessen hat, die Linie von U2 auf U4 umzustellen.

Guten Tag T. Klann und vielen Dank für Ihren Kommentar.

Selbstverständlich sollte nicht zu früh abgefahren werden. Und auch wenn alle Mitarbeiter*innen bemüht sind, den Betrieb wie im Fahrplan angekündigt gelingen zu lassen, vereiteln uns täglich wechselnde und nicht planbare Einflüsse im Großstadtverkehr wie beispielsweise Straßenbaustellen, Verkehrsstaus, Feuerwehr- oder Polizeieinsätze, Falschparker, hohes Fahrgastaufkommen etc. immer wieder die angestrebte Fahrplaneinhaltung auf unseren Buslinienwegen. Alle Fahrten werden monatlich ausgewertet und, wenn möglich, wird gegengesteuert. Um Ihrer Beobachtung nachgehen zu können, benötigen wir darüber hinaus genaue Informationen zu Abfahrtshaltestelle und Busliniennummer. Bitte wenden Sie sich damit an die Kolleginnen und Kollegen unter info@hochbahn.de.

    Gespeichert von Niber am Do., 14.03.2024 - 09:50

    Es ist eine Frechheit mit der Linie 261 heute kam der um 9.08 Uhr und um 9.28 Uhr nicht mein Kind hat Prüfung heute und kam somit zu spät ,entweder die Linie hat ständig Verspätungen oder kommt denn einfach mal gar nicht ,wozu bezahlen wir .

    Gespeichert von Moderation am Di., 19.03.2024 - 09:55
    Antwort auf von Niber

    Hallo Niber,

    wir bedauern den Vorfall und geben die Information an die Kolleg*innen vom Betrieb weiter. Selbstverständlich ist es unser Ziel, die Fahrpläne bestmöglich einzuhalten, sodass unsere Kunden*innen ihre Ziele pünktlich erreichen. Leider kommt es jedoch in einer Großstadt wie Hamburg durch hohes Verkehrsaufkommen, Baustellen, Unfälle etc. zu Verspätungen und Unregelmäßigkeiten im Betriebsablauf. So stehen unsere Busse u. a. leider immer wieder mal im Stau, wie auch alle PKW und LKW auf Hamburgs Straßen. Seien Sie jedoch versichert, dass wir immer versuchen, möglichst pünktliche Verbindungen zu gewährleisten. Dass dies leider nicht in jedem Fall gelingt, bedauern wir sehr.  

    Gespeichert von S. Martens am Do., 14.03.2024 - 14:59

    Ich Sitte gerade in der U1 Richtung Farmsen. Im Wagon 225-2 stinkt es nach Urin

    Gespeichert von Herbert Wärtsch am Mi., 20.03.2024 - 15:46

    Ich möchte nun zum wiederholtem Mal auf einen Bettler in der S5 Bahnhof Veddel in Richtung Hauptbahnhof hinweisen!

    Gespeichert von Kilian am Mi., 20.03.2024 - 20:35

    Es kann nicht sein das die Leute einfach nicht kommen und man 40min auf'n Bus warten muss der alle 10 minute fahren soll jeden Tag hat der 180 Verspätung und dafür soll man bezahlen sehr schön hvv

    Gespeichert von Moderation am Fr., 22.03.2024 - 09:40
    Antwort auf von Kilian

    Hallo Kilian,

    wir bedauern Ihre Erfahrungen und geben die Information an die Kolleg*innen vom Betrieb weiter. Selbstverständlich ist es unser Ziel, die Fahrpläne bestmöglich einzuhalten, sodass unsere Kunden*innen ihre Ziele pünktlich erreichen. Leider kommt es jedoch in einer Großstadt wie Hamburg durch hohes Verkehrsaufkommen, Baustellen, Unfälle etc. zu Verspätungen und Unregelmäßigkeiten im Betriebsablauf. So stehen unsere Busse u. a. leider immer wieder mal im Stau, wie auch alle PKW und LKW auf Hamburgs Straßen. Seien Sie jedoch versichert, dass wir immer versuchen, möglichst pünktliche Verbindungen zu gewährleisten. Dass dies leider nicht in jedem Fall gelingt, bedauern wir sehr. 

    Gespeichert von P. Waller am Do., 21.03.2024 - 19:52

    Sowas unüberlegtes habe ich lange nicht mehr erlebt!
    Ältere Mitbürger, die es wohl häufiger betrifft, können nicht sehen wie hoch das Guthaben auf ihrer Karte noch ist und müssen sämtliche HVV Preise im Kopf haben! Welche Verbindung Kurz- oder Langstrecke ist, welches Ticket man benötigt- man muss es selber herausfinden (und alte Menschen können nicht mit dem Smartphone mal eben ins Internet gehen und nachgucken!) Für meine Mutter, die am Gehwagen geht, ist eine Fahrt mit dem Bus garnicht möglich. Sie muss in der Mitte einsteigen und dort gibt es keine Möglichkeit mit der Karte zu bezahlen. Ohne Gehwagen zum Fahrer gehen kommt überhaupt nicht in Frage - die wenigsten Busfahrer sind in der Lage so zu fahren, dass ältere Menschen nicht zu schaden kommen (so sie denn keinen Sitzplatz haben). Zu guter letzt wollte meine Tochter, die von außerhalb halb kommt, bei uns parken und mit dem Bus dann zu ihrem Ziel fahren- Bezahlung nur online möglich. Alles in allem eine mega kundenunfreundliche Maßnahme. So werden nicht viele Menschen das Auto stehen lassen!

    Gespeichert von MK am Fr., 22.03.2024 - 10:16

    Moin. In letzter Zeit ist mir des Öfteren aufgefallen dass die immer männlichen Stimmen der Lokführer sehr aggressiv sind. Immer dann wenn die Türen nicht umgehend geräumt werden.

    Heute wieder. 22.3.24 U2 Richtung Rauhes Haus 10.08 UhrHaltestelle Hagendeel

    Ich bitte um Klärung
    Mit freundlichem Gruß

    MK

    Gespeichert von Marina am Mo., 25.03.2024 - 14:41

    Die Automaten sind das aller letzte wird abgezogen (Fahrkarte)dann heiss es kein gültiges Ticket....
    Die sollten abgeschaft werden

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