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Sicherheit

Sicherheit

Werden entlang der U5 für Sicherheitspersonal (HHW) Stützpunkte errichtet? Schon heute wird man in den U-Linien regelmäßig mit Bettlern, Obdachlosen, Drogenkonsumenten, .., konfrontiert- und das trotz Fahrer. ich denke, dass bei fahrerlosen U-Bahnen dieses problem noch zunehmen wird. Wie ist der Planungsstand?

Antwort

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Frage.

Mit dem Start der U5 werden selbstverständlich auch die Mitarbeiter der HOCHBAHN-WACHE regelmäßig in den Zügen der neuen Linie eingesetzt werden. Stationäre HOCHBAHN-WACHEN gibt es auch im Bestandsnetz nur an einzelnen Standorten, etwa am Jungfernstieg, am Hauptbahnhof sowie Berliner Tor. 

Bei der vollautomatischen U5 haben Fahrgäste zudem über die Sprechstellen im Zug oder am Bahnsteig die Möglichkeit, jederzeit eine direkte Verbindung zur dauerhaft besetzten Leitstelle der HOCHBAHN aufzubauen. Parallel können die Leitstellenmitarbeiter*innen die zugeordneten Videobilder des Zuges sehen. Auf diese Weise kann die Leitstelle sich schnellstmöglich ein Bild der Lage machen und hat die Möglichkeit den Zug anzuhalten, einzelne Türen zu entsperren, Lautsprecherdurchsagen zu tätigen oder auch Hilfs- und Rettungskräften gezielt zu alarmieren.  

Dazu kommt, dass es im automatischen Betrieb eine verstärkte Personalpräsenz in den Zügen und auf den Haltestellen geben wird. Die verstärkte Personalpräsenz hat zur Folge, dass flexibel auf Vorfälle reagiert werden kann und die Mitarbeiter*innen aufgrund der kurzen Wege schnell am Einsatzort sind. 

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